Der Akku meines Laptops scheint nicht zu laden? Woran kann das liegen?
Guten Abend!
Vielleicht ist hier irgendjemand der sich mit Laptops auskennt und mir weiterhelfen kann. Ich weiß, dass das meine Infos vielleicht rar sind und es sich eher um einen Ferndiagnose handelt, aber vielleicht ist hier ja jemand der sich auskennt. :)
Ich besitze einen Fujitsu (LIFEBOOK A557). Der Akku des Laptops scheint sich nicht richtig aufzuladen (obwohl er am Kabel hängt). Dies ist aber nur eine Vermutung, ich kenne mich mit der Technik eines Laptops leider gar nicht aus.
Wenn ich den Laptop einschalte(am Kabel), fährt er hoch, aber (spätestens) kurz nach der Anmeldung schaltet sich der Laptop aus und das rote Akku Lämpchen leuchtet rot. Drücke ich sofort wieder auf den Powerknopf, leuchten nur kurz die Lämpchen der Systemanzeige? weiß auf. Warte ich wieder längere Zeit, fängt das Spiel wieder von Neuem an. Mir wurde geraten den Akku herauszunehmen, und dem Laptop mit Kabel einzuschalten, so könnte man sehen ob es am Akku liegt. Wie der Laptop beim einem kaputten Akku "reagieren" würde, konnte mein Freund mir allerdings nicht sagen. Meine Beobachtung: Der Display geht kurz an, das Logo erscheint, der Laptop geht aus.
Ich weiß dass das eine Ferndiagnose ist, aber wie wahrscheinlich ist es denn, das es am Akku liegt? Die Garantie ist leider von 3 Monaten ausgelaufen. Der Laptop war nicht unbedingt günstig, es würde mich jetzt echt ärgern, wenn er jetzt den Geist auf gibt.
Lohnt es sich einen Neuen zu bestellten oder kann dies, mit den Anzeichen, auf keinen Fall am Akku liegen? Vielleicht kann mir jemand verständlich erklären was ich machen sollte. :)
Ich weiß nicht ob die nötig ist, aber ich hänge mal ein paar Infos über den Laptop an:
Prozessor
Intel Core i5-7200U 2 x 2.5 - 3.1 GHz, Kaby Lake
Grafikkarte
Intel HD Graphics 620, 21.20.16.4542 WHQL
Hauptspeicher
8192 MB , DDR4-2133, 1/2 Slots belegt, max. 32 GB
Bildschirm
15.60 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI, BOE NV156FHM-N42, a-Si TFT-LCD , LCM, 262K 47% (CIE1931), 60Hz, Antiglare, spiegelnd: nein
Mainboard
Intel Kaby Lake-U Premium PCH
Massenspeicher
Samsung MZ7TN512HDHP-00000, 512 GB , 410 GB verfügbar
Gewicht
2.254 kg, Netzteil: 313 g
Vielen Dank :)
1 Antwort
Man muss Bedenken das Akkus keine Gewährleistungssachen gemäß der Gewährleistungen ( seitens des Herstellers ) sind. Es sind Verbrauchsgüter.
Daher haben Sie auch eine verkürzte Gewährleistung die oft auch aus Kulanz vom Hersteller getätigt wird. Ist ein Akku älter als 6 Monate und er geht defekt ,ist jeglicher Gewährleistungsanspruch verloren.Da bleibt nur der Kauf eines neuen Akkus. Manche Notebooks/Laptops lassen sich auch ohne Eingelegten Akku starten. Daher sollte man es ausprobieren ob das Gerät bei angestecktem Netzteil sich starten lässt. Wenn ja sollte man einen neuen Akku kaufen und ihn einsetzen. Andere Lösung gibt es dafür nicht.
Das Verbrauchsgut ist so definiert das die Chemie im Akku sich mit der Zeit zersetzt bzw. auflöst und so der Akku an Leistung ( Kapazität) verliert.Dies lässt sich nicht in einer eigentlichen Gewährleistung definieren da die "Abnutzung" auf unterschiedliche starke Beanspruchung zurückzuführen ist. Selbst im Betrieb nur am Netzteil bei eingelegten Akku nutzt dieser sich mit der Zeit ab. Daher sollte man im Nicht Mobilen Betrieb immer den Akku aus dem Gerät nehmen.