Neuer Akku - Laptop geht aus
Ich habe einen neuen Akku gekauft, nachdem der alte plötzlich ganz tot war. Nun habe ich das Problem, dass der Rechner bei einer geringen Prozentzahl (20%) plötzlich aus geht. Daher meine Fragen: 1. Kann man durch Kalibrieren/ etc. da was gegen machen? Zwei volle Lade-/Entladezyklen hat der Akku schon hinter sich, die Entladung jeweils mit dem beschriebenen Ende (plötzlich aus)
- Ist das normal? Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der Ladestand zwar nicht abgefragt werden kann, aber ein fast leerer Akku eine etwas geringere Spannung hat und somit eine Warnung ausgegeben werden kann.
3 Antworten
Bevor wir einen technischen Defekt suchen: Hast du die Energiesparoptionen schon geprüft? Kann sein, dass sich dort etwas verstellt hat und der Laptop bei 20% schon in den Tiefschlaf abtaucht....
Die Einstellung ist: Bei 10% warnen, bei 3% Ruhezustand. Faktisch läuft es so: Bei 10% kommt eine Warnung und der Rechner geht aus (und nicht in den Ruhezustand) ... so, wie wenn der Akku nicht drinsteckt und man den Stecker zieht.
Schonmal ein BIOS-Update gemacht? Korrekturen im Bereich Akku sind hier auch keine Seltenheit und das kann durchaus dein problem beheben. Denke sogar das das ganz sicher dein Problem ist, sofern du nicht shcon das neueste BIOS drauf hast.
Jetzt antworte ich mal selber: Paar mal laden und entladen hat das Problem entschärft. Wahrscheinlich musste sich das System erst mal kalibrieren.