Docking Station zwischen Desktop-PC und Arbeitslaptop?
Hallo zusammen,
ich habe 2x Monitore, 1x Maus, 1x Tastatur, 1x Webcam und 1x Headset normal an meinen Desktop PC angeschlossen.
Ich habe einen Dell Arbeitslaptop von der Arbeit gestellt bekommen und eine Dell Docking Station für zuhause bekommen. Leider ist die Docking Station nicht (zumindest denke ich das? Keine Blitze zu sehen) ohne Thunderbolt ausgestattet und wird mit USB-C angeschlossen. Der Dell Laptop hat Thunderbolt anschlüsse und kann problemlos an den Laptop angeschlossen werden.
Mein PC hat keinen Anschluss für USB-C. Gibt es eine Möglichkeit das ich alle oben genannten Anschlüsse (würden alle in die Docking Station passen) an die Docking Station anschließe und dann mittels des Kabels von der Docking Station zwischen Arbeitslaptop und Desktop PC switche? Ich nutze niemals beide zu gleich. 1 Kabel umzustecken wäre ideal. Ich würde nur gerne ohne 5 Kabel umzustöpseln alle meine Hardware am Laptop und PC verwenden.
Ich habe schon von einem KVM-Switch gelesen. Würde ich dann quasi die Docking Station mit allen Anschlüssen an den KVM-Switch hängen und dann mit dem KVM-Switch 2 USB-Kabel an Laptop und Desktop PC? Oder wie würde dies genau aussehen?
Vielen Dank für Aufklärung! Noch ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
1 Antwort
Wenn die DockingStation über USB-C verbunden wird und der PC das nicht hat....
.... dann hast du genau zwei Optionen: a) Dir was anderes auszudenken oder b) den PC mit einer PCIe-Karte für USB-C nachzurüsten - sofern dafür auf dem Board ein passender Slot frei ist. Und dann ist leider nicht gesagt, dass der PC mit einer Dell-DockingStation (die ja für Dell Notebooks konzipiert ist) überhaupt funktioniert. (Theoretisch sollte das gehen. Praktisch muss es aber nicht klappen.)
Ansonsten wäre der Einsatz eines KVM-Switch für das Umschalten zwischen den beiden Rechnern (für Maus/Tastatur/Monitor) eine mögliche Option. Allerdings sind KVM-Switches für mehrere Monitore (besonders wenn verschiedene Anschlussarten verwendet werden!) relativ teuer. Und das Headset muss dann immer noch umgesteckt werden.