Epson Drucker- warum kommt immer wieder die Meldung, dass die Patronen nicht erkannt wurden?
Ich habe einen Epson XP- 6105, der eigentlich seit Jahren mit kompatiblen Patronen
gut funktioniert. Doch wenn der Füllstand weniger als 30 % ist, kann es passieren,
dass plötzlich dien Nachricht kommt " Patronen wurden nicht erkannt ". Ich
installiere dann einen neuen Satz Patronen, aber das Gerät zickt dann oft rum ohne
Ende- mal moniert es eine besondere Patrone, dann auf einmal wieder alle und ich
löse sie und drücke sie wieder fest rein, es ist am Symbol für alle Patronen hinter
jeder ein Häkchen,- ich drücke auf weiter und - alle werden plötzlich doch nicht mehr
erkannt- so geht das manchmal 20 Minuten, immer wieder dieselbe Leier, bis- o
Wunder- auf einmal alles ok ist, es wird gedruckt, als wäre nie etwas gewesen...
Verbirgt sich hinter diesem Mechanismus etwas Konkretes oder warum erkennt
er neue Patronen erst nicht, dann aber plötzlich irgendwann doch ?
Ist es gar ein kryptisches Programm, das einen so lange nerven soll, bis man
irgendwann aufgibt und sich die originalen Patronen kauft ???
Weiß hier jemand Rat und kann ich das Procedere irgendwie beeinflussen ?
2 Antworten
Wenn das Problem mit dem niedrigen Füllstand zusammen hängt, müsste es sich mit einem "Chip-Resetter" für Epson Patronen* lösen lassen.
*) Siehe https://www.tintenmarkt.de/Druckertinte-und-Refillzubehoer/Chip-Resetter/
Als ich auch mal einen Epson-Tintenstrahldrucker hatte, habe ich einen solchen "Resetter" bei nicht leer gedruckten Patronen eingesetzt und bei selbst nachgefüllten Patronen. - Das ging ganz einfach.
Inzwischen habe ich zu einem Schwarzdruck Laser-Drucker gewechselt.
Als ich Fremdtinte kaufte, gab es den Hinweis, ich solle kein Firmwareupdate machen.