HDMI allein genügt nicht?
Guten Abend,
ich habe vorhin an meinen Monitor versucht, diesen nur mit HDMI laufen zu lassen. Dort stand dann "Kein VGA-Signal" ? Muss ich dort noch etwas in den Einstellungen ändern oder wo drückt der Schuh?
Hintergrund des "Experiments" (technisches Rindvieh... xD) war, das ich arbeitsbedingt einen zweiten Monitor anschaffen werde bzw. dieser schon morgen kommt und ich wollte nun ohne Adapter bzw. Splitter beide Monitore laufen lassen, versteht ihr ?
Ich ahne aber schon, dass das nix wird :o
Zum PC: etwas älteres Modell, leider nur einen HDMI und VGA-Anschluss, über dem VGA ist noch ein "zweireihiger" Platz, da hab ich aber keine Ahnung, wofür der sein könnte, entsprechende Käbelchen hab ich dafür, denke ich, nicht.
Wäre cool, wenn ihr helfen könnt, danke ! :)
1 Antwort
Hallo Marc,
Wenn der Monitor mehrere Anschlüsse hat, also z.B. VGA und HDMI hat, und Du wechselst, dann musst Du am Monitor eine der Tasten drücken, damit der Monitor bei HDMI gucken geht, statt bei VGA.... 😊
Die meisten Monitore erkennen nicht von alleine, auf welchem Anschluss ein Signal kommt....
PS: Zwei Monitore gleichzeitig ist kein Problem, Du musst beide Monitore an die selbe Grafikkarte anschließen, mit 2 Kabeln, die Stecker können aber unterschiedlich sein und Adapter sind auch ok.
Unter Windows muss man dann einstellen, dass man den 2. Monitor auf "Erweitern" statt "Duplizieren" einstellt. Und man kann per Drag & Drop noch rechts mit links vertauschen.
Dort stand dann "Kein VGA-Signal" ?
Dann eben den Monitor über sein eigenes Menü von seinem fest eingestellten Eingang auf HDMI (oder Auto) umstellen.
Das Erweitern habe ich noch nicht entdeckt
Solange nur ein Monitor angeschlossen ist, wirst du die Option "Diese Anzeige erweitern" auch nicht finden können. Ein einzelner Monitor hat nur eine Anzeige und kann ja nicht sich selbst erweitern.
Das heißt, ich kann ohne Qualitätsverlust ...
Ob du zwischen VGA und HDMI einen Qualitätsunterschied sehen kannst, hängt von der Qualität des Kabels ab. VGA als analoges Signal ist für die Grafikkarte sowie den Monitor mehr Arbeit, da das digital berechnete Bildsignal der Grafikkarte zuerst in ein analoges Signal konvertiert werden muss, dann auf ein Kabel gegeben wird (schlechte Kabel haben hier natürlich Verluste) und am Monitor vom analogen Signal wieder in ein digitales Signal gewandelt werden muss.
über dem VGA ist noch ein "zweireihiger" Platz,
In der Gegend befindet sich entweder ein DVI-Anschluss (was hier nicht sein kann, da DVI drei Pin-Reihen hat) oder ein COM-Port für den Anschluss serieller Geräte
ich wollte nun ohne Adapter bzw. Splitter beide Monitore laufen lassen,
Splitter können nur ein einziges Bild an mehrere Monitore gleichzeitig weitergeben. Die Monitore zeigen dann alle das gleiche Bild an. (Ausnahme sind Geräte für DisplayPort, wobei die sich dann allerdings MST-Hub nennen.)
Hallo Marc,
Genau einfach alle Monitore die Du nutzen willst, an die Grafikkarte anschließen.
Am besten ist Display Port & HDMI, danach kommt DVI (weiss) und am schlechtesten ist VGA (blau)
Der VGA ist hierbei analog, also das digitale Bild der Grafikkarte wird in analog umgerechnet und vom Monitor wird das analoge zurück in Digital.
Auf der Arbeit hatte ich aber viele Jahre auch einen zweitmonitor mit VGA, und das war nicht wirklich schlimm, es ist nur minimal schlechter.
Okay, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel, danke dafür :)
Das heißt, ich kann ohne Qualitätsverlust (darum geht´s mir auch, wegen Ermüdung usw) einen per VGA und den anderen per HDMI anschließen?
Das Erweitern habe ich noch nicht entdeckt, bisher erstmal nur erkennen, es ist aber derzeit auch nur ein Monitor dran ^^