in openoffice sind plötzlich die Kopien schreibgeschützt, ob kein Schreibschutz aktiviert ist
Als ich eine von mir verfasste open-office-Datei kopierte, um in der Kopie zu arbeiten und das Original unberührt zu lassen, erschien auf einmal die Meldung: Schreibgeschützt, kann nicht geändert werden. Der Schreibschutz ist aber gar nicht aktiviert und kann somit auch nicht deaktiviert werden. Das passierte in mehreren Dateien, und griff manchmal auch auf das Original über. So hatte ich in einer Datei die Schrift verkleinert und fand dann hinter der verkleinerten noch die Datei mit der grösseren Schrift. Und beide erwiesen sich dann als schreibgeschützt, als ich die überflüssige Datei mit der grösseren Schrift löschen wollte. Ich habe mir dadurch zu helfen versucht, dass ich die Dateien als Email-Anhang an mich selbst schickte, in der Annahme, dass eine Datei, deren Schreibschutz nicht aktiviert ist, vielleicht auch kein Schreibschutzsignal enthält. Das hat funktioniert und die Dateien waren wieder bearbeitbar. Aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein. Was kann denn diese Schreibschutzmanie von openoffice verursacht haben und wie lässt sie sich beheben? Vieleicht hat jemand eine Antwort, für die ich sehr dankbar wäre. LG Oldine
1 Antwort
Entschuldige, ich habe eine ganz blöde Idee: ist es möglich, dass der PC so fragmentiert ist, dass er beschlossen hat, ein Eigenleben zu führen? Ich halte es für möglich, dass ein stark zersplitterter PC bzw. stark gestreute Dateienteile nicht mehr korrekt "kommunizieren" und "Fehlschaltungen" produzieren.
Ich hab mich ein bisschen mit OpenOffice beschäftigt, aber nicht intensiv genug, um über solche Probleme zu stolpern. Also bitte nicht sauer sein. Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg. Nidda64