Kalter computer startet nicht?
Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Es fing damit an, dass mein PC nicht mehr starten wollte. Wenn ich ihn anschalten wollte fing die Festplatte und der Lüfter wohl an zu laufen aber mein Monitor hat kein Signal bekommen und es gab auch keinen Piepton, dass alles in Ordnung ist. Irgendwann habe ich den PC dann mal eine halbe Stunde in dem Zustand laufen lassen und siehe da, als ich ihn ausgemacht und wieder angemacht habe, lief er. Da mir das zu lästig wurde immer eine halbe Stunde zu warten, habe ich angefangen den PC bzw. die Innereien des PCs einige Minuten warm zu fönen (im Bereich Motherboard hinter dem Power-Knopf) weil ich mir dachte, dass mein PC vielleicht wie ein Diesel vorglühen muss. Witzigerweise ist das ja auch so denn danach läuft er. Aber trotzdem ist das nervig! Daher meine Frage: Kann mir jemand helfen oder kennt jemand das Problem? Und vor allem was kann ich dagegen machen?
An der Zusammensetzung meines PCs kann es eigentlich nicht liegen, da er lange genug gut funktioniert hat. Mir wurde mal gesagt, dass mein Netzteil vielleicht zu schwach ist. Das kann aber auch nicht sein, weil ich ein ziemlich aktuelles Netzteil habe. Mein PC ist ein ACER M3640, Quad core, 2,4 GHz, Radeon HD3650.
4 Antworten
habe ich angefangen den PC bzw. die Innereien des PCs einige Minuten warm zu fönen (im Bereich Motherboard hinter dem Power-Knopf) weil ich mir dachte, dass mein PC vielleicht wie ein Diesel vorglühen muss. Witzigerweise ist das ja auch so denn danach läuft er.
Wenn das fönen Besserung verschafft könnte es sich um Mikrorisse an den Lötstellen handeln. Im kalten Zustand gibt es keinen (ausreichenden) Kontakt, wenn man Wärme zuführt dehnt sich das Metall wieder aus und es entsteht wieder eine Verbindung.
Solltest du noch Garantie/Gewährleistung auf deine Hardware haben, würde ich die in Anspruch nehmen. Das ist kein Nutzer-verschuldetes Problem, sondern eher Materialermüdung bzw. eine Alterserscheinung.
Es gibt da eine DIY-Methode wie man das angeblich, zumindest für eine Weile, beheben kann (die ich aber ehrlich gesagt nur vom Hörensagen kenne): Die Komponente im Backofen backen. Das könntest du versuchen, würde ich aber nur machen wenn du ohnehin nichts mehr zu verlieren hast
Ich glaube es liegt an deinem Arbeitsspeicher.. möglicherweise ist er beschädigt
Sowas hatte ich noch nie gehört, man lernt eben nie aus.
Alternative könnte auch einfach der Arbeitsspeicher defekt sein, selbes Bild(in dem Fall halt keins). Die RAM Riegel einfach mal durch testen, einzeln testen!