Kann man auf einen Netzwerkdrucker zugreifen wenn man nur die MAC-Adresse kennt?
Ich kann nicht mehr auf meinen Kyocera-Netzwerkdrucker zugreifen. Wenn ich eine Statusseite drucke, dann steht dort die IP-Adresse lautet: 0.0.0.0 und DHCP ist ausgeschaltet. Das Problem ist, dass ich den Drucker nur über das Webinterface Konfigurieren kann. Wie bekomme ich jetzt Zugriff auf meinen Drucker? Auf der Netzwerkkarte steht die MAC-Adresse drauf. Kann ich irgendwie anhand der MAC Adresse auf den Drucker zugreifen?
1 Antwort
Du solltest in dem Fall ein Programm - bei den Treibern - dabei haben zum Konfigurieren des Druckers. Diese Programme arbeiten mit anderen Protokollen (wie z.B. IPX) und können darüber den Drucker trotzdem ansprechen. Im Zweifelsfall (oder Verlust der Original Treiber-CD) auf der Webseite des Herstellers suchen und runterladen. Ich kenne diese Programme von hp Druckern, dort ist es das gleiche. Mit Kyocera habe ich leider keine Erfahrung, aber ich denke, die kochen alle mit dem gleichen Wasser :-)