Lutec WLA-54L Wlan Treiber lassen sich nicht installieren

1 Antwort

Ich weiß ja nicht, was für einen Treiber Du da unter Win7 installieren willst, aber bei den Installationsdateien für Win7 ist die von dir genannte ZD1211B.sys gar nicht dabei. Anscheinend wird die nur bei XP gebraucht. Ev. solltest Du mal hier http://www.mylutec.com/ den aktuellen Win7 Treiber herunterladen und diesen installieren. Zu finden ist der Treiber unter "WI-Fi Adapter" - " LUTEC W-LAN Adapter - WLA-54L" - im rechten Kästchen "Treiber" anklicken und dann Win7 auswählen.

Qaksi
Fragesteller

den habe ich schon versucht...Installation verlief ohne Probleme jedoch wurde das Gerät nach dem Neustart noch immer nicht erkannt.

und dabei ist sie bei den XP Treibern auch nicht, auch dort habe ich sie extra runterladen müssen.

aluny  01.11.2012, 15:32
@Qaksi

Wenn Du die heruntergeladene Datei (XP-Treiber) mit Winzip öffnest ist die DLL dabei.

Was heißt, wird nicht erkannt nach der Installation der Win7 Treiber? Wird der WLAN-Adapter im Gerätemanager mit Fehler, als unbekanntes Gerät oder gar nicht angezeigt? Falls er gar nicht angezeigt wird musst Du ihn (vor allem bei Laptops) ev. im Bios, per Hardwareschalter oder Tastenkombination noch aktivieren, damit er vom Betriebssystem überhaupt gefunden werden kann.

Qaksi
Fragesteller
@aluny

Die fehlende Datei ist aber eine .SYS Datei und keine DLL.

es wird noch immer als ubekanntes Gerät angezeigt.

aluny  01.11.2012, 22:04
@Qaksi

Ups, nicht aufgepasst, aber ist ja egal, da ja der Win 7 Treiber (und einen anderen solltest Du eh nicht installieren) nach deiner Aussage problemlos installiert wurde. Die Frage ist eher, ob die WLAN-Karte überhaupt aktiviert ist, damit sie vom Betriebssystem überhaupt erkannt werden kann.

wundertute  06.11.2012, 12:13

blödsinn, zu jedem bord hauptplatine gibt es eine dvd mit speziellen treibern die unbedingt installiert werden müssen, hat nix mit win zu schaffen. ohne dvd müssen die aus dem netz gezogen werden

aluny  06.11.2012, 16:22
@wundertute

Es sei denn, die Hardware wurde wie in diesem Fall gekauft, als es noch kein Win7 gab. Wie sollen da Treiber für Win 7 auf der dazugehörigen mitgelieferten CD enthalten sein? Was geschehen kann, wenn man Treiber älterer Betriebssystem auf einem der neuesten Betriebssysteme versucht zu installieren sieht man an der Frage.