Mikrofon Knistern entfernen?
Ich besitze ein Asus TUF 370 Plus Gaming und das Corsair Void Elite Wireless Headset. Mit dessen Mikrofon habe ich 2 Probleme:
- Ist das Mikrofon ziemlich leise, obwohl es in allen Windows Einstellungen + Discord etc. auf max. ist. Ich habe es mit dem Programm EqualizerAPO versucht zu fixen, indem ich es "booste". Zwar tut es das und mein Mikrofon wird lauter, jedoch ist mir damit ein zweites Problem aufgefallen:
- Das Mikrofon knistert. Vor allem kurz nach einem Input, z.B. wenn ich rede oder meine Tür schließe knistert es danach kurz und relativ laut.
Wie kann ich das knistern entfernen und trotzdem gut zu hören sein?
2 Antworten
Hallo Aat0m,
Schaue nochmal unter Start - Einstellungen - System - Sound - Soundsystemsteuerung und dort bei Aufnahme - Mikrofon: Eigenschaften.
Eventuell lässt sich beim Pegel doch eine Verstärkung aktivieren, die dann nicht diese Probleme verursacht.
Ansonsten hat Silberfan recht, diese Bluetooth Headset sind nicht immer das gelbe vom Ei.
Probleme am PC gibt es aber auch bei kabelgebundenen Headset die man per 3.5MM Klinke in die Soundkarte einsteckt, hierbei gibt es auch oft Probleme mit Laustärke oder Summen.
Am besten nach meiner Erfahrung sind USB Headset für PCs, weil es hier 1) in dem USB Stecker eine eigene Soundkarte verbaut ist mit optimaler Mikrofon-Vorverstärkung und 2) weil über USB keine Stromspannungen versehentlich übertragen werden (bei 3,5MM Klinke hingegen ggf. schon)
Corsair Void Elite Wireless Headset.
Das ist das Hauptproblem.
Ersetze es durch eine Kabelgebundene Version und das Problem ist vom Tisch.
Viele "Kabellose" Modelle hab ich aus eigener Erfahrung feststellen müssen das sie von schlechter Qualität waren, unabhängig welcher Hersteller das auch war.
Meistens waren die Mikrofonkapseln schlechter Qualität oder die Impendanz der Kopfhörer war zu hoch ,etc. ,irgendwas war immer.
Die Kabelgebundenen Modelle waren überwiegend von mittelmäßig bis guter qualität .Jedenfalls besser als die Kabellosen Versionen