Mit sverweis hyperlink zu anderem datenblatt hinbekommen
Hallo zusammen! Leider bin ich kein wirklicher Excel Pro... Ich habe folgendes Problem. Man soll auf dem ersten Datenblatt mittels 3 Dropdowns einen Wert erhalten: Mit dem ersten Dropdown wählt man das Datenblatt aus Mit dem zweiten Dropdown die Zeile Mit dem dritten Dropdown die Spalte Zweites und drittes Dropdown kriege ich mit sverweis zum laufen. Aber hat jemand von euch ne idee, wie ich es hinkriegen kann, dass mich das erste dropdown automatisch zum datenblatt verlinken kann? Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar!!!
2 Antworten
Du machst folgendes:
- In einer Zelle lässt du Sverweis() den Tabellenindex (1 für Tabelle1, 2 für Tabelle2,...) herausschreiben, je nachdem, was im Dropdown-Menü ausgewählt worden ist.
- ALT+F11
- Links das Tabellenblatt auswählen, wo die Dropdown-Menüs sind und doppelklicken
- Nun fügst du folgenden Code ein.
- Die Adresse zur oben genannten Zelle ändern (gegenwärtig C9).
- Eine Rückmeldung wäre cool :D
-
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Worksheets(Range("C9")).Activate
End Sub
-
Soviel ich weiß geht das nur mit VBA. Musst mal googlen Dropdownmenü Excel 2007 natürlich hier deine Vers. Kann www.office-loesung.de empfehlen. Da bekommst du relativ schnell kompetente Hilfe.
p.s. ich hab Makro-Programmierung nie gerafft. IT Hintergrund ist hier von Vorteil.