Neue GPU nicht mehr FPS wie kann das sein?
Hallo zusammen, ich habe meine alte RX 580 8Gb gegen eine RX 6600 xt getauscht. Danach hab ich erstmal 3D Mark Firestrike laufen lassen und bin von 12400 Punkten auf 20500 gekommen. Wenn ich nun Rust zocke, mit den gleichen Grafikeinstellungen wie mit der Rx 580 habe ich manchmal sogar weniger FPS als zuvor. Woran kann das liegen???
Setup:
B450 Mainboard https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX
Ryzen 5 2600x https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600x
Rx 6600 xt Eaglehttps://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-R66XTEAGLE-8GD#kf
16 Gb DDR4 Ram Aegis https://www.gskill.com/product/165/185/1536026353/F4-3000C16D-16GISB
Kann mir jemand helfen???
Fehlen Angaben? Bitte die vollständige (einzeln) Peripherie als link einfügen. Das geht sehr einfach hier. Bearbeiten und den Grund der Änderung angeben.
Was willst du noch wissen?
Fehlen vielleicht die Details von der Hauptplatine? Bei einer Frage kann ich nur fragen & Sie antworten. Darauf kann man nicht mehr Antworten.
Sorry ich hab nicht so viel plan mit dem Details deswegen weis ich keine genaue antwort auf Ihre Frage.
4 Antworten
Hallo TheAbsolem - wenn Sie hier eine Frage rein stellen, fügen Sie auch alle Details Ihrer Peripherie (hardware) die Ihnen bekannt ist als Detail mit ein bzw. als link. Das erleichtert uns, den Antwort tippenden Leuten, Ihnen besser helfen zu können.
Um links einfügen zu können, tippen Sie bei Ihrer Frage oder Antwort auf die 3 Punkte rechts oben. Das erste steht für "link hinterlegen", das zweite "Formel (Text)", dritte "Überschrift", viertes "Zitat", fünftes "Quelltext" und das "X" schließt das Menü wieder.
Bei jeder Änderung, nicht vergessen den Grund mit einzutippen. Sonst wird die Änderung bei "computerfrage.net" oder "gutefrage.net" nicht übernommen.
Weiter oben, können andere Ihnen Fragen stellen, jedoch nicht mehr darauf Antworten. Dies geht jedoch nur hier, wenn Ihnen einer wie ich Antworte.
Also - fügen Sie bitte zu jeder Peripherie, die Sie kennen, den link wo das Produkt beschrieben wird bzw. auf der Hersteller Seite.
Mfg
@shedda
Hallo Absolem,
Solche Fragen hatten wir schon öfters hier: Neue Grafikkarte eingebaut, aber gleich viel FPS wie vorher.
Normalerweise reicht es aus, den Treiber zu deinstallieren, und danach den Treiber neu zu installieren.
Wenn das nicht hilft, dann musst Du ggf. Windows komplett neu installieren, damit er die neue Grafikkarte erkennt.
Die RX 6600 XT ist fast doppelt so schnell wie die RX 580.
Deine CPU schafft so ~120 FPS in den meisten Spielen.
Teste ein paar andere Spiele, nicht dass Rust eine Ausnahme ist.
Hallo Adsolem,
Der i5 bringt nur mehr Leistung, wenn Du in niedrigen Settings spielst und Du auf 144 FPS kommen willst.
Der Ryzen 2600 schafft in niedrigen Settings "nur" 120 FPS.
In hohen Settings bremst meist noch die RTX 6600 XT
Ich würde die CPU erstmal so lasen. Aufrüsten lohnt sich ggf., wenn der neue DDR5 RAM rauskommt, dann z.B. mit Ryzen 7600.
Rx 6600 xt Eagle = Gigabyte Radeon RX 6600 XT Eagle 8G bzw. GV-R66XTEAGLE-8GD
Ja ich weis hat nur PCI 3.0
Entsprechend kann die Karte auch nur mit PCIe 3.0 betrieben werden.
Die Treiber der alten Karte hast du vor dem Ausbauen deinstalliert und nach dem Einbauen der neuen Karte die von Gigabyte bereitgestellten Treiber installiert?
Ich habe weil ich es nicht wusste erst den neuen Treiber installiert, dann ist das natürlich nicht gegangen, somit hab ich den alten dann gelöscht und den neuen wieder installiert: Rx 6600 xt Eagle = Gigabyte Radeon RX 6600 XT Eagle 8G
Soll ich die Treiber nocheinmal komplett löschen? habe etwas von DDu gehört
Hallo TheAbsolem - brauchen Sie nur, wenn die normale Deinstallation oder das Installieren fehlschlägt. Schauet Sie halt, das Sie die aktuellste Version von DDU anwenden.
In DDU zeigt es mir an das ich noch meine RX 580 verwende
Da hats mir doch glatt ein paar Antworten hier nicht angezeigt:
DDU sollte den alten Treiber restlos entfernen. Sonst kann das zu Konflikten mit dem neuen Treiber führen. Sinnigerweise würde ich auch erst den Treiber von Gigabyte verwenden (nicht den von AMD).
Hab jetzt DDU durchgeführt und den treiber von Gigabyte installiert werde jetzt noch einen Spieltest machen und dann Feedback geben. Habe beim ersten mal den Treiber von AMD verwendet...
also hab das jetzt nocheinmal durchgeführt, leider läuft das Spiel Rust immernoch so schlecht wie zuvor. Ich weiß leider auch nichtmehr weiter vielleicht ist dir RX 6600 XT auch einfach keine gute GPU... mich verwiert bloß der Benchmark von 3D Firestrike etwas. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
Jetzt ist mir aufgefallen das ich noch nicht erwähnt habe das ichbezogen ein 400 Watt Netzteil habe Aber ein 500 Watt empfohlene wird, kann sein das Die GPU deswegen weniger Leistung bringt ?
Hallo Absolem,
Ich hab oben eine neue Antwort geschrieben, ich glaube Du musst Windows ganz neu installieren.
Windows scheint einen Bug zu haben und erkennt manchmal nicht die neue Grafikkarte. Das selbe Problem habe ich schon öfters gesehen, auch bei upgrades auf schnellere nVidia Grafikkarten.
1) PCI 3.0 ist vollkommen egal
2) Das Netzteil ist recht klein, aber die RX 6600 XT braucht nicht mehr an Strom als die RX 580, ggf. vielleicht minimal.
Ganz einfach die Rx 580 und die rx6500xt haben das gleiche Niveau sie sind gleich gut.
Den Kauf hättest du dir sparen können
Danke für deine Antwort, ich habe jetzt mal andere Spiele ausprobiert und das Problem schein Rust zu sein. Egal ob ich jetzt die Höchsten oder Niedrigsten Graphikeinstellungen benutze, die FPS ändern sich höchstens um +/- 10 FPS. Aufjedenfall hab ich die GPU jetzt übertaktet und undervoltet und bekomme dadurch einen kleinen Boost und Sie wird nichtmehr ganz so heiß...
Hätten Sie noch Ideen wie ich mein System etwas Aufrüsten könnte, sei es neue CPU oder neues Mainboard (falls möglich mit konkreten Beispielen).
Würde eine neue CPU wie die i5 10400F mir mehr Spürbare Leistung bringen?
Vielen Dank für Ihre Antwort