Neuer Router, welchen?
Ich besitze schon seit Jahren als Router den Speedport W 724 V und denke langsam mal an einen neuen. Welches Modell ist zu empfehlen? Und wird dann eventuell sogar der Empfang in allen Räumen besser? Bin bei der Telekom.
1 Antwort
Hallo Lexa,
Wenns der Speedport noch tut, warum wechseln?
Ich persönlich nutze seit vielen Jahren immer Fritzboxen und bin mit denen sehr zufrieden: https://fritz.com/produkte/fritzbox/
Es muss aber nicht eine sehr teure sein, die Mittelklasse reicht vollkommen.
Wegen WLAN kannst Du Repeater verlegen damit der Empfang besser wird, und wenn möglich LAN Kabel verwenden.
Hallo Lexa,
Verstehe, also ein guter neuer Router kann da natürlich besser sein, als der alte Speedport.
ggf. teste auch die Position des Speedport, dass er in möglichst viele Räume das WLAN senden kann und möglichst immer nur max 1 Wand im Weg ist.
Zur Not kann man statt Repeater auch Accesspoints verwenden, pro Etage sollte es ein eigener Accesspoint sein.
Es gibt auch EXTRA WLAN Router, die werden an der bisherigen Fritzbox / Speedport angeschlossen, und haben dann besonders starke Antennen.
Wir haben so einen im Büro und der Empfang geht nur 2 Wände problemlos und erst nach der dritten Wand merkt man dass der Empfang schwach wird, und erst nach 50 Meter weit weg fällt das WLAN dann aus.
Danke, werde mich mal intensiv damit beschäftigen.
Danke für deine Antwort. LAN-Kabel ist zu aufwändig und ein Repeater hat nicht viel gebracht. Mir wurde gesagt, dass es am Standard des Routers liegt, also sehr veraltet.