nicht gewollter Zugriff auf Fritzbox

1 Antwort

Das Einloggen auf die Benutzeroberfläche wird im Logfile der Fritzbox mitprotokolliert, wo es sich so ohne Weiteres nicht löschen lässt (es sei denn man löscht das gesammte Protokoll).

Wenn Du die Befürchtung hast, das unerlaubter Zugriff auf die Box vorhanden ist, so würde ich an deiner Stelle sofort das Passwort ändern und ggf. den Fernzugang sogar ganz abschalten.

Das neue Passwort sollte dann aus mindestens 8-12 Zeichen bestehen, wobei man eine gute Mischung aus Groß- und Kleinschreibung und Zahlen und Sonderzeichen verwenden sollte, die keinen Sinn und vor allem, kein Wort aus dem Duden ergeben...

Weiterhin lässt sich der Zugang über das Internet auf die Benutzeroberfläche deaktivieren, so das man nur aus dem eigenen Netzwerk darauf zugreifen kann.

Vor ca 1 Jahr gab es ja seitens AVM eine offizielle Warnung wg. diverser Probleme mit Fernzugriff und Telefonie, daher solltest Du auch, falls noch nicht geschehen, die Firware auf den neuesten Stand bringen.

Eine Anleitung zum Deaktivieren des Fernzugriff findest Du z.B. hier http://praxistipps.chip.de/fritzbox-fernzugriff-deaktivieren_27324

meckida 
Beitragsersteller
 20.04.2015, 23:58

Danke für Deine Antwort. Mir geht es nicht nur um Abhilfe. Ich wollte wissen ob, und dann wie, ich feststellen kann ob jemand, wenn sogar wer, in meiner Fritzbox betr. Telefonanrufe Ein und Aus herumgeschnüffelt hat.

Da ich kein versierter PC User bin, kann ich mit den vielen IP und anderen Nummern und Codes nichts anfangen. Ich hätte gern eine Hilfe, wo und wie man was sucht, um einen ehemaligen Schnüffler zu entdecken.

Übrigens habe ich meine Benutzernamen und Passwörter geändert, den Fernzugriff auch. Den kann man bestimmt, wenn man unterwegs ist, kurz zeitig aktivieren. Bitte um eine detailierte Antwort, aber bitte kein Link.

Im Voraus Danke

aluny  23.04.2015, 17:57
@meckida

Ich wollte wissen ob, und dann wie, ich feststellen kann ob...

Wie ich oben schon geschrieben habe, man sieht im Logfile der Fritzbox, ob und wann sich jemand eingeloggt hat. Was genau derjenige getan hat und wer es war sieht man nicht.

Bitte um eine detailierte Antwort...

Du kannst nur im Logfile Eintrag für Eintrag nachsehen und ggf. nachfragen was der Eintrag bedeutet...