PC bootet nicht, VGA Debug LED leuchtet sporadisch?
Hallöchen,
ich habe da ein PC-Problem, welches mich schon Stunden an Zeit kostete...
Wie im Titel beschrieben, versuche ich einen frisch zusammengebauten PC zu starten, ehe es bei der VGA-LED scheitert.
Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
RAM: 16GB Corsair Vegenance 3000MHz CL15 dual
Mainboard: MSI B550M Pro-WDH WIFI
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT
Netzteil: 650W Superflower 80 Plus Gold
Ich beschreibe mal das Szenario so gut es geht:
Wenn der PC startet, leuchtet für so 5 Sekunden die CPU-LED, bis es dann bei der VGA-LED stecken bleibt, diese aber irgendwann aus geht. Prinzipiell wird kein Bildsignal ausgegeben, aber ganz selten mal sieht man den Mainboard Splash-Screen oder auch mal Windows für 1 Sekunde jeweils. Die VGA-LED leuchtet mal länger, oder ist auch mal aus usw. leuchtet jedenfalls nicht durchgehend und man merkt, das Mainboard startet sich öfter neu.
Was ich bisher probiert habe:
- Andere Grafikkarte/n testen: Erst war die Vermutung, dass die 6600 XT defekt wäre, aber das gleiche Problem tritt auch bei einer GTX 1050 Ti und einer R9 290 auf. Die Grafikkarten haben manchmal Fan spin, aber manchmal auch nicht, auch andere Kabel wie DP funktionieren nicht.
- Ohne Grafikkarte booten: VGA-LED leuchtet hier durchgehend
- Kühlerdruck auf CPU reduziert -> gleiches Problem
- CMOS-Batterie ausgewechselt -> prinzipiell das gleiche, nur das ich auch mal sehr kurz diesen Screen sehen konnte, als hätte man komplett neue Hardware, dort konnte ich sehen, dass die CPU erkannt wurde, aber für mehr hat's nicht gereicht.
Als ausgebildeter IT-ler komme ich hierbei auf zwei mögliche Szenarien:
1. CPU-Defekt weswegen eventuell die Kommunikation zwischen CPU und GPU quasi wie ein Wackelkontakt funktioniert.
2. Wenn wir schon von Wackelkontakten sprechen, das Mainboard, welches übrigens B-Ware war, falls das von Relevanz sein sollte.
Ich frage das hier trotzdem rein, weil es doch eventuell andere Profis hier so gibt die mir Möglichkeiten zum Ausprobieren geben können, um den Übeltäter ausfindig machen zu können.
Ich freue mich auf jegliche Unterstützung in diesem Fall!
Viele Grüße
2 Antworten
Als ausgebildeter IT-ler
..weisst du ja, dass man sich anhand unvollständiger Bauteilbezeichnungen und fehlender Daten nicht exakt vorstellen kann, von welcher Hardware wir hier reden.
(Die GPU ist nicht die Grafikkarte, sondern ein Bauteil darauf. Corsair hat in der Vengeance-Reihe etliche Module, die zu der Beschreibung passen. Ohne Modulnummern nicht eindeutig. Und auch SuperFlower hat mehrere 650W-Netzteile. Ich rate mal..... Leadex III oder Golden Green?)
Normales Vorgehen wäre, alle Bauteile (bis auf den Prozessor) zu entfernen und testen. Danach jeweils ein Bauteil ergänzen und wieder testen. Das Spiel wiederholen, bis man den Schuldigen gefunden hat.
Da allerdings schon diverse Teile ausgetauscht wurden und das gleiche Fehlerbild auftritt, würde ich doch das Mainboard als Ursache in Betracht ziehen.
Kalte Lötstellen könnte man mit gutem Auge eventuell noch erkennen. Aber gebrochene Leiterbahnen innerhalb der Platine wohl kaum. (Wer weiss, was der vorherige Kurzzeit-Nutzer mit dem Board angestellt hat, bevor es zurückgeschickt wurde....)
Handbuch zum Mainboard steht drin wie man ein Bios Reset durchführt.
Hilft das nicht Netzteil tauschen