PC läuft mit neuer Grafikkarte extrem langsam - warum ist das so?
Moin!
Ich hab gestern in meinen PC eine "vom Hersteller generalüberholte" GTX Nvidia 970 eingebaut.
Dabei musste ich auch eine Festplatte in einen anderen Slot umsetzen. Nach dem Start habe ich die neuen Treiber für die 970 installiert und schon bemerkt, dass der PC unnormal langsam läuft. Nochmal neu gestartet, Graka wurde erkannt, Auflösung passte - lief.
Einen Ordner zu öffnen dauerte allerdings plötzlich ~20 sek. Taskmanager öffnet nicht, Systemsteuerung öffnet sich erst beim 3. Versuch - es ist unerträglich.
Woran liegt es evtl? Festplatte beim umsetzen geschrottet? Graka defekt?
Hab schon gelesen dass die Laufwerke beim Manager nicht auf 'PIO' sonder 'DMA' laufen sollen. Ein Laufwerk (zeigt leider nicht an welches - ich habe 2 hdd's und ein cd laufwerk) läuft auf pio, lässt sich allerdings auch nicht umstellen.
Meine Daten: Cpu: amd fx 4300 quad-core prozessor Gpu alt : nvidia geforce 7800gt Gpu neu: nvidia geforce 970gtx Ram: 8gb ddr3 Netzteil: 420w (kann aber doch nicht am netzteil liegen oder? Schließlich würde der pc bei zu kleinem netzteil doch eher gar nicht starten..?)
So. Habt ihr Ideen? Windows neu draufziehen? Altebgraka einsetzen und auf fehlersuche gehen? Kabel neu ab und anstöpseln?
Bin leider gerade in der Berufsschule und kann nichts tun außer überlegen, Ideen und Lösungen sammeln und recherchieren.
Bin überfragt, danke schonmal im Vorraus!
MfG VastoZone
2 Antworten
Hallo
Doch es liegt am Netzteil.
Nvidia empfiehlt für die GTX 970 ein 500 Watt Netzteil.
Ich habe hiermit
http://www.gamer-pc-zusammenstellen.com/netzteil-rechner/#calc_jump
einen Test gemacht und raus kam das du für deine Komponenten mindestens 450 Watt brauchst.
Du hast den Fehler schon gefunden: Die Festplatte läuft nur in einem langsamen Modus. Wenn du Glück hast, ist nur das Kabel verrutscht und sitzt nicht sauber in der Festplatte (oder im Mainboard). Wenn du Pech hast, hast du beim Umsetzen die Steuerelektronik der Festplatte geschrottet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte etwas damit zu tun hat außer der Tatsache, dass sie der Grund für die mechanische Umstellung der Festplatten war.