PC stürzt ab und startet neu, Netzteil schuld?
Mein PC stürzt neuerdings ab und zu bei verschiedensten Spielen ab und startet wieder neu, Specs: I5 4570 16GB RAM GTX 970 Mini (Gigabyte), MSI B85M-G43 Mainboard, 2x 1TB WD Blue 1x 256GB SSD SanDisk, billiges Sata Laufwerk, 600Watt Thermaltake Thermaltake TR2 600Watt. Kann es sein dass es am Netzteil liegt, dass es die Last nicht komplett aushält, sobald z.B Battlefront 2 zu anfordernd ist, oder ist es auf was anderes zurückzuführen? Temperaturen sind eigentlich normal, sowohl bei Graka als auch CPU, das einzige Beträchtliche wäre TMPIN5 vom Mainboard: Ist aber ein Anzeigefehler, da wird mir dauerhaft 127°C angezeigt, keinen Grad mehr, keinen Weniger. Liegt an HWMonitor, bei einem anderen Programm, gab es keine Probleme. Fazit: Keine Komponente kommt bei Last über 70°C
Ist es schädlich für den PC, wenn er bei Vollast ausgeht und automatisch neu startet=? kann das Netzteil oder was auch immer schuldig dafür ist, was anderes mit in den Tod reißen?
2 Antworten
Nunja extreme schädlich jez nicht aber auch nicht besonders gut hauptsächlich für Windows.
Ja das ist ein Anzeige Fehler der ist auch nicht weiter schlimm.
Ja das Netzteil kann alles in den Tod reißen. Aber das dein Netzt zu schwach ist halt ich für ausgeschlossen.Den Dein Prozessor zieht 84W und deine Graka 160W~ wären dann gerade einmal 244W wo durch ich sagen müsste das dein Netzteil etwas überdimensioniert ist.
Ich würde mal vorschlagen das du mal fals du übertaktet hast oder allgemein dein Bios mal Redetest und dein Arbeitsspeicher mal mit Memtest86+ tests und zwar jeden einzeln.
klingt für mich eher nicht nach dem netzteil. eher nach dem prozessor oder dem arbeitsspeicher. die kommen mit der last vielleicht nicht hinterher und zack hängt er sich auf und geht aus.
empfehlenswert ist das nicht, da die platine darunter leiden kann.