Computer Crash - einfarbiger Bildschirm?
1. Komponenten(nichts übertaktet):
- Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600x
- Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DDR4-3200
- Mainboard: B450M-A Pro Max
- Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
- Gehäuse: Sharkoon Tg4 Red
- Grafikkarte: Amd Radeon Rx 570
- HDD / SSD: Patriot Burst 2.5'' 480GB
- Bildschirmkabel: HDMI
2. Problem:
Seit ich meinen PC besitze, stürzt dieser recht oft ab. Der Bildschirm wird dann komplett einfarbig (immer veschiedene Farben), manchmal flackert er auch. Auch der Ton hängt sich auf und die letzte Tonfrequenz wird mehrfach wiederholt. Im Anschluss gehen Tastatur und Maus aus, der PC an sich bleibt allerdings an, dann muss ich ihn abwürgen und anschließend neustarten (manchmal startet er auch nach dem Absturz automatisch neu). Das Problem tritt meist bei Spielen auf (v.a. bei Ressourcenlastigen, wie Ark), teilweise aber auch, wenn ich nur Youtube gucke. Allerdings stürzt der PC meist nur kurz nach dem Start ab, also wenn er schon 1h läuft oder so stürzt er selten danach noch ab (bei Spielen läuft er meist nach dem Start nicht reibungslos, sondern stürzt ab, wenn ich allerdings vor dem Spielen schon eine länger Zeit auf Google unterwegs war, stürzt er nicht mehr ab). Wenn ich den AMD Adrenalin Treiber, welcher für meine Graka vorgesehen ist, auf meinem PC installiert habe (auch mit DDU den vorherigen Treiber deinstalliert), stürzt er deutlich öfter ab, weshalb ich ihn nicht nutze. Mit der Zeit wurden die Abstürze regelmäßiger.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ca. 2 Sekunden vor dem Absturz werden die Graka Rotoren laut und es gibt Spulenfiepen (zumindest identifiziere ich das Geräusch als Spulenfiepen). Da ich mir dachte, dass der PC vielleicht keine Rückmeldung mehr von der Graka bekommt, weshalb die Rotoren dann auf Full Speed laufen, habe ich im Registrierungseditor das TdrDelay auf 8 gestellt, damit mein PC sich erst nach 8 Sekunden (standartmäßig sind es 2) ohne Graka Rückmeldung abschaltet.
- Furmark Tests -> meist stürzt mein PC während ihnen ab
- Video Memory Stress Tests -> alle Tests verliefen reibungslos
- Temperaturen überprüft (PC auch mit offenem Gehäuse getestet)-> alle Temperaturen angemessen
- lange Internetrecherchen -> viele ähnliche Symptome gefunden, allerdings hat keine Lösung bei mir geholfen (dabei ist mir aufgefallen, dass viele dieses Problem mit der Rx 570 haben)
- Anschlüsse getestet & Graka neu eingebaut
- Bios Update
- PC komplett zurückgesetzt (um Software Probleme auszuschließen) -> Problem wurde seltener, ist dennoch vorhanden und wurde wieder häufiger
- Zuverlässigkeitsverlauf etc. gecheckt -> nichts gefunden
- Treiber aller Komponenten aktualisiert
-> Mir wurde empfohlen eine andere Graka zum Test einzubauen, da ich diese Möglichkeit allerdings nicht habe, will ich mir eigentlich keine neue kaufen, da ich nicht ausschließen kann, dass es an den Treibern oder womöglich an was ganz anderem liegt
PS: Vielen Dank für alle Hilfen!
4 Antworten
Hallo Jodesch,
Hast Du auch die neueste Chipsatztreiber vom Mainboard installiert (MSI?)
Du könntest im Bios mal testweise die CPU per Offset um +0,1 Volt Spannung erhöhen.
Du könntest im Bios den RAM statt 1.35 auf 1.40 Volt erhöhen und die Timings alle um 2 Millisekunden verlängern, z.B. 37-20-20-20 statt 35-18-18-18
Wenn das alles nicht hilft, teste mal anderen RAM, eine andere SSD, ein anderes Netzteil.
Wäre super wenn Du irgendeinen Freund / Nachbar / Arbeitskollege hättest, der Dir Ersatzteile ausleihen kann. Zur Not bringe den PC in ein PC Geschäft, dort kann man auch ausprobieren und hat genug Ersatzteile da.
Viele versuchen immer wieder mit Brachialer Gewalt irgendwas zu erreichen ( wie man das bei dir auch gut Lesen kann) .dabei denkt kaum einer mal Nach und schaut mal in der Ereignisanzeige nach . Dort werden alle Fehlermeldungen Softwareseitig Protokolliert. Wenn du nicht weist wo diese ist ( aber System schonmal zurückgesetzt) --> Tante google Hilft.
Die Beschreibung deines Problemes ist obendrein sehr schwammig. Es können mehre Komponenten dran beteiligt sein aber auch nur ein reiner Softwarefehler .
Erstelle dir auf einem anderen Pc mittels passenden Tools wie Rufus oder Unetbootin einen Bootfähigen USB Stick mit Linux. Passendes ISO kannst dir im Link ziehen.
https://www.linuxmint.com/edition.php?id=285
Unter Documentation findest auch eine bebilderte Anleitung wie man einen Bootfähigen USB erstellt. Falls du sowas noch nicht gemacht hast. Einen USB Stick heutzutage mit mehr als 8 Gb sollte als Standard Nutzer auch Pflichtbewusst vorhanden sein. andernfalls leih dir einen aus und kauf dir später einen eigenen.
Boote dein System damit im LEGACY Modus und einmal im UEFI.
Treten die Probleme dort ebenfalls auf wie bei dir Unter MS Windows ,dann liegt ein Hardwareproblem vor und ohne Kreuztesten von Komponenten keine Chance den Fehler Einzugrenzen was es genau ist. Läuft aber das Linux (gebootet auf deiner Kiste absolut Stabil .Dann liegt das Problem eher am Windows in Verbindung mit den Treibern & Patches die du verwendest. Hier musst schauen was welches Problem bei dir Hevorruft. Da hilft es nicht es zurückzusetzen und es damit zu probieren. Vielmehr müsste man Daten sichern und Komplett das Windows von der Platte fegen (Clean) und komplett neu (von Grund auf) Installieren. Ohne dies würde der Fehler immer wieder vorkommen.
Wow. Sehr ausführlich. Super.
Hast ja schon ne Menge unternommen.
Was würde ich noch tun ?
MSI Afterburner installieren und den Takt der GPU senken ( sowohl in RAM als auch im Core ). Am besten diesen mal um 30% senken und ihn fixen.
Dann FurMark laufen lassen.
NACHTRAG:
Verwende zum Testen die Linux Mint MATE nicht die Cinnamon Version.