PC stürzt ständig ab, Lüfter evt. kaputt?
Hallo miteinander
In letzter Zeit stürzt mein PC sehr oft ab. Dabei spielt es keine Rolle ob ich nur im Internet am surfen bin oder am Zocken bin. Jedoch beim zocken muss ich manchmal nur 5min zocken und schon ist er wieder abgestürzt.
Der PC stürzt dabei immer unterschiedlich ab. Manchmal mit Bluescreen (0x000000...001E.. etc.) oder einfach ein schwarzer Bildschirm. Manchmal startet er sogar auch neu und hängt sich dann beim Aufstarten wieder auf. Wenn ich versuch den PC neu zu starten kann nicht immer eine Verbindung zum Bildschirm herstellen (Kein Pipston). Und wenn ich den PC mehrmals hintereinander neustarten muss, weil er eben nicht zum Bildschirm verbinden kann, startet er ganz komisch. Erst geht er kurz an, dann wieder aus. Nach ungefähr 3 Sekunden geht er wieder von selbst an und verbindet eventuell mit dem Bildschirm, oder eben auch nicht. Meistens nützt da einfach eine Zeit lang den PC auszuschalten und dann später wieder anzumachen, keine Ahnung wieso.
Ich hatte dieses Problem früher schonmal gehabt. Dort habe ich aber einfach den PC waagrecht gelegt und schon hat sich das Problem gelöst, bis jetzt. Warscheinlich war damals irgendetwas locker, aber ich hab den PC immer noch waagrecht und jetzt treten die Abstürze wieder auf.
In Zimmer ist letztens auch mal die Sicherung raus gefallen. Vielleicht hat das was damit zu tun. Entstaubt habe ich den PC auch schon, hat leider nichts genützt. Ich habe vor einem Jahr ungefähr auch mal noch die neue Grafikkarte gekauft ( GTX 560 Ti). Aber die sollte eigentlich gut funktionieren. Ich habe vorher noch einen Temperatur-Test mit der Grafikkarte durchgeführt (3D). Dabei ist der PC bei 74°C abgestürzt. Ich habe beim PC zusätzlich das Gehäuse noch offen für eine noch bessere Lüftung. Den PC habe ich jetzt seit 2 Jahren.
Hier noch meine PC-Daten:
Acer Aspire M5811
CPU: Intel Core i3 CPU 540 @ 3.07Ghz RAM: 6GB DDR3 SDRAM PC3-10600 Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti 1023MB
Vielleicht noch das Modell des Motherboards: H57M01
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich habe die Vermutung, dass ein Lüfter irgendwie nicht 100% funktioniert.
Mit freundlichen Grüssen
Archilar
5 Antworten
Es kann schon sein, dass deine CPU überhitzt. Die Temperatur solltest du mal überprüfen. 74 °C bei einer Grafikkarte ist unter Last vollkommen normal. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dein Netzteil defekt ist. Diese Startprobleme die du beschrieben hast treten häufig bei defekten Netzteilen auf!
Also ich habe herausgefunden das mein CPU ständig auf ca 80°C ist. Wohlgemerkt beim rumsurfen. Ich hab jetzt vorher den Lüfter weggeschraubt und ein wenig entstaubt. Leider ist er immer noch bei 80°C. Ich glaube ich müsste mal neue Wärmeleitpaste auftragen.
Nach nochmaligem entfernen des Lüfters habe ich herausgefunden, dass es noch genügend Wärmeleitpaste hat. Also denke ich das es doch der Kühler ist der einfach zu wenig stark kühlt.
Hättet ihr vielleicht Vorschläge welchen neuen Kühler ich mir besorgen soll?
Also grundsätzlich solltest du eine Hardware-Komponente nach der anderen prüfen, bis du den Übeltäter gefunden hast. Du kannst dich dabei an folgende Hinweise halten:
Der PC stürzt dabei immer unterschiedlich ab.
Deutet auf verschiedene Probleme hin, welche aber von einem einzigen Problem hervorgerufen werden können. Die Antwort von @ Den88 ist schon gut geeignet aber, es wird wahrscheinlich eher, eine kalte Lötstelle sein oder ein Steckerproblem. Wenn beim Start kein kurzer Piep ertönt, wird die Grafikkarte nicht gefunden, ohne startet der PC nicht. Möglich ist auch ein Problem des HDD, durch das Querlegen, wenn kein SSD verbaut ist. Kannst ja mal den Test machen> http://www.computerfrage.net/tipp/test-der-hdd-undoder-des-dateisystems