Selbstgebauter PC stürzt nach 2 Wochen ständig ab?
Hallo Freunde,
ich habe vor gut zwei Wochen mir einen PC zusammen gebaut. 2 Wochen alles super, konnte alles Spielen keine Probleme.
Vorgestern GTA 5 gespielt und aufeinmal ist der Bildschirm gefreezed. Neustart erzwungen nach 5min warten. Danach ist er nach 1 min immer wieder abgerauscht.
Gestern wieder hochgefahren. Erstmal funktionierte alles, dann nach 30 min ohne zocken nur ein Download an, wieder abgestützt. Ein Kumpel ist gekommen, erst funktioniert alles, er hat ein paar Stresstests gemacht alles wider super dann noch ein Update gelaufen. Neustart und ab dann hat er es nicht mal mehr ins Windows geschafft. Selbst im BIOS ist er nach kurzer Zeit gefreezed und hatte ein paar pixelfehler.
Gestern haben wir dann alles neu aufgesetzt bios + Windows. Wieder alles getestet. Mehrere Stunden angelassen kein Problem. Heute Morgen wollte ich dann ne kleine Runde spielen 15 min alles super dann wieder 3 mal abgestürzt.
Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte? Oder wieder man den Fehler finden kann?
Vielen Dank schon mal vorab!
Meine Teile:
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzon 5800x
MSI GeForce rtx 3060 ti ventus
Corsair Vengeance RGB Pro 16 gb 2x
thermalcake gf1 850w
Corsair h100x rgb Elite Wasserkühlung
2 Antworten
Hallo Thahi,
Du kannst versuchen:
- Bios Update
- Chipset Treiber von MSI
- Sonstige Treiber aktualisieren
- RAM niedriger takten mit längeren Timings
- Netzteil testweise tauschen (Thermaltake ist schlecht)
- RAM Spannung testweise auf 1.40 Volt (statt 1,35)
- CPU Spannung per Offset auf +0,1 Volt
Ansonsten lade den Bluescreen Viewer von Nirsoft, der zeigt eventuell an welche Fehlermeldungen gekommen sind. Oder auch Ereignisanzeige.
welche StressTests wurden genau gemacht?
aktuellstes Bios drauf auf dem Board? Wie sehen die Temperaturen von GPU+CPU aus im Idle und unter Last?