Wieso automatischer Start der BIOS-Übersicht?
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor circa 14 Tagen einen PC zugelegt. Dieser ist vor Kurzem abgestürzt bzw Bildschirm ist eingefroren und dann ging absolut gar nichts mehr. Habe dann den Powerknopf so lange gedrückt gehalten, bis der PC aus war.
Am nächsten Tag hatte ich ihn erst wieder neu gestartet und er startete sofort die BIOS Übersicht (Asus UEFI BIOS Utility - Advanced Mode). Diese kann ich zwar kurz schließen, aber nach par Sekunden öffnet er mir diese sofort wieder.
Kurz bevor er diese Übersicht anzeigt, kommt noch die Meldung "no media present".
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass das mit dem Vortag zusammenhängt....?
Was genau muss ich nun eingeben/ändern, damit er wieder normal startet? Ich habe leider von dieser Thematik keine Ahnung....
Wie kann es überhaupt sein, dass der PC so abgestürzt ist? Es lief nur ein einziges Programm, er kann also nicht überfordert gewesen sein.
Danke euch schonmal für die Hilfe.
(Ich habe mal ein par Fotos beigefügt.)
1 Antwort
Hi,
laut deinen Screenshots erkennt das Mainboard keine Festplatten bzw. diese sind nicht in der Bootreihenfolge eingetragen.
In deinem ersten und 2. Bild steht daher als Bootmedium "UEFI:PXE...." dies ist eine Mainboard Funktion für einen Netzwerkboot.
In deinem 2. Bild ist bei Boot-Option #1 ein Dropdown Menü, was kannst du dort denn noch alles auswählen. Dort müsste eigentlich deine Festplatte angezeigt werden.
Warum dein PC abgestürzt ist, kann man so pauschal nicht sagen. Das kann eine schlechte Programmierung des Programms sein, ein fehlerhafter Treiber, ein kaputtes Windows Update, ein Hardwaredefekt. Es kann erstmal alles sein.