Pc braucht mehrere Anläufe um zu Booten, woran könnte es liegen?
Bei dem Computer meines Vatis braucht der Pc mehrere Anläufe, um zu starten. Das heisst, wenn ich auf dem Power Knopf drücke, hört man die Lüfter, die Festplatte lädt kurz, und der Bildschirm blinkt nur. Wenn ich den Pc komplett ausschalte, und wieder an passiert das gleiche 4-6 mal, manchmal 2-3 mal, und manchmal startet er sofort beim einschalten, Neustadt hilft auch nicht. Die Firma des Computers heißt Captiva, (Die genaueren Daten des Computers weiss ich leider nicht. Die Grafikkarte, Ram, Festplatte, Laufwerk, Kabel etc. Sitzen alle Fest, also könnte es daran nicht liegen. Das os ist Win7 home, und wurde erst vor kurzem neu installiert, also die Festplatte wurde komplett wie Fabrikneu Formatiert. Das passierte schon beim auspacken des Computers so. Steckdose ist auch Inordnung.
2 Antworten
Schwierig, jetzt was genaues dazu zu sagen, wenn man den Rechner nicht vor sich hat. Ich würde ein Hardwareproblem vermuten. Am besten Du schaust mal genau auf die Bios Meldungenen wärend des Startvorganges (nach dem Einschalten, vor dem Start von Windows), ob Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte korrekt erkannt werden. Rasseln diese Meldungen zu schnell durch, kannst Du die Anzeige mit der Taste "Pause" unterbrechen (braucht oftmals mehrere Anläufe, weil zu schnell) und mit einer beliebigen Taste wieder fortsetzen. Ev. mußt Du die Anzeige dieser Post-Meldungen im Bios noch aktivieren. Im Bios kannst Du natürlich auch nachschauen, ob die genannten Komponenten richtig erkannt werden. Auch solltest Du mal darauf achten, ob der Rechner Beep-Codes ( http://www.code-knacker.de/beepcode.htm ) ausgibt. Diese Beep-Codes setzen jedoch einen korrekt angeschlossenen Systemlautsprecher (in der Bedienungsanleitung meist Speaker genannt und das sind nicht die Lautsprecher die extern zur Soundausgabe angeschlossen sind) voraus. Optional könntest Du auch mal von einer CD (Windows Installation, Ubuntu/Linux, Wiederherstellungs/Notfall-CD) starten. Funktioniert der Start von CD einwandfei, scheint ein Problem deiner Festplatte vorzuliegen. Ein Lüfter-/Überhitzungsproblem würde ich jetzt mal ausschließen, da dann der Rechner ganz abschalten würde.
Nachdem nun das Schreiben meiner Antwort etwas länger gedauert hat, hat sich das mit dem Systemlautsprecher ja schon erledigt. Man sollte sich eben nicht ablenken lassen.
Vielleicht könnte es am POST test liegen.
Wie Oft piept dein PC denn beim Booten?
Da nur die Lüfter anspringen , würde ich einfach mal davon ausgehen , das das Netzteil schuld ist.
Wenn ein Netzteil nicht genug Leistung erbringen kann , um die Chips zu starten , drehen nämlich immer nur die Lüfter durch , auf 100% (den Lüftern wird ja praktisch von niemandem gesagt , wie schnell sie drehen sollen und sie bekommen Strom , deshalb gehen sie auf 100%)
Das Tritt meistens bei Billig Netzteilen auf , wenn diese schon ein paar Monate in Verwendung sind.
Schraub mal den PC auf und schau von welcher Marke das Netzteil ist.
Oder mach einfach ein Foto von dem Aufkleber auf dem NT , lade es dann hier hoch.
Der Pc meines Vatis:) Also ein Piep ton kommt garnicht heraus, weil er gar kein Beep Lautsprecher an Board hat. Was genau bedeutet POST? Vielen Dank für die schnelle Antwort :) lg