Pc fährt hoch und User wird in Windows angemeldet und stürzt dann ab und wieder von vorne?
Ich habe seit einigen Wochen ziemliche Probleme mit meinem PC. Anfangs ist er nur einige Male abgestürzt als ich separat YouTube offen hatte und wow gespielt hatte. Seit dem hab ich mich einfach auf eine Anwendung beschränkt. Aber jetzt komme ich schon gar nicht mehr wirklich in Windows rein.
Wenn ich den PC starte fährt er hoch und ich kann mich auch einloggen. Dann nach 10 Minuten Willkommen Bildschirm komme ich entweder kurz auf meinen Desktop und der PC stürzt dann ab oder er stürzt direkt ab.
Keine Ahnung woran es liegen könnte, da der PC noch nie solche Probleme gemacht hat.
Vor einigen Wochen ist unser Strom ausgefallen, aber keine Ahnung ob das zusammenhängt da die Probleme erst etwas später angefangen haben.
Windows Version:
- Windows 10 Pro Version 2004
Hardware:
- intel core i5-4460 CPU @ 3.20GHz
- 8 GB RAM
- Motherboard: GIGABYTE H81M-HD3
- NVIDIA GeForce GTX 650 TI boost
- Netzteil real power ECOSilent 450W
Er ist gerade im 4. Abstürzzyklus endlich an geblieben. Ich bekomme auch meistens keine Fehlermeldungen, hatte nur 2 mal ne Windows Meldung das nicht richtig gestartet werden konnte und der PC neu gestartet werden muss oder Windows neu installiert werden muss. Das ging nach dem Neustart aber immer weg. Hoffe jemand kann helfen.
3 Antworten
Hallo chandlerror404,
Entweder es ist Deine Software fehlerhaft, dann installiere Windows 10 einmal komplett neu.
Oder es ist Deine Hardware defekt, dann brauchst Du eventuell:
- ein neues Mainboard (H81 ist grausig schlechte Qualität),
- oder ein neues Netzteil (eventuell liefert es nicht richtig Strom, es ist leider ein noname Netzteil),
- oder eine neue Festplatte... (lese mal die SMART Werte aus)
Was steht in der Ergebnissanzeige?
Wie sehen die Temperaturen aus wen du ihn gestartet bekommst ? Auslesen kann man das mit einen Tool wie Hwmonior.
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Ist der Pc mal entstaubt worden?
Das Netzteil hätte ich auch in verdacht weil das wirklich unterste Schublade ist.
Ich frage mich immer was sich die Leute dabei versprechen immer mit RAM so geizig umzugehen ?
16 GB sind heute Locker Standard und auch wenn man zockt sind 16 GB absolute Pflicht. Also wenn es machbar ist den PC auf 16 GB RAM erweitern.
Was das Problem angeht so sollte man daten sichern ,Windows komplett Löschen keine Wiederherstellungsoption ,keinen Rücksetzungspunkt verwenden. Komplett neu Installieren. Zeigen sich bei der Installation schon Fehler ,hilft nur noch Kreuztest der PC Komponenten um herauszufinden welche Komponente es ist.
Nur als INFO für den Fragesteller:
Der kleine RAM verursacht aber keine Abstürze. Wenn die 8GB voll sind, lagert Windows den Rest auf der Festplatte aus. Das ist dann langsam, aber es gibt deswegen keine Fehler.