PC läuft normal und geht dann tagelang nicht an?

2 Antworten

ich bin ein totaler Laie was Pc-Technik angeht.

Du übertreibst.

was bedeutet geht dann tagelang nicht an?

Gewöhnlich leuchtet immer eine Leuchtdiode. Hintern irgendwo, wenn da eine Netzwerkkarte drin ist, auch die Maus (mechanische Mäuse mit einer Kugel an der Unterseite sollten ausgestorben sein) leuchtet auf der Unterseite, die Tastatur beim Drücken der Feststelltaste (große Buchstaben)

Solle da nichts leuchten, versuche zu erkennen, ob ein Lüfter läuft. Das sollte man eigentlich hören. Gute und neue Lüfter sind aber sehr leise. Dann eben den Luftstrom testen, notfalls mit einem brennenden Streichholz hinten, wo der Netzstecker ins Netzteil geht.

Ist auch da nichts zu bemerken, ziehe den Netzstecker am Netzteil.
Wenn du den wieder vorsichtig einsteckst, sollte ein ganz leises Knistern zu hören sein. Das kannst du mehrfach wiederholen.
Wenn da nichts zu hören ist, gibt es zwei Möglichkeiten.
Das Netzteil ist kaputt
Der Netzstecker hat keine Spannung (könnte man mit einem Phasenprüfer , 1,50 im Baumart prüfen )

Solle es beim Stecken des Netzsteckers doch leicht knistern, könnte der Taster zum Einschalten des PC defekt sein.
Um das herauszufinden muss man wohl doch in den Computer hinein sehen.

.....

Hallo Melanie,

Wie hat Dein Freund das Netzteil geprüft? Hat er es in einen anderen PC eingebaut?

Ich halte das Netzteil ggf. immer noch für verdächtig.

Aber Du kannst den PC ja mal an einer anderen Steckdose testen, ob er da problemlos hoch fährt.