Problem mit neuer Grafikkarte.
Guten Abend liebe Community,
Ich versuche so gut wie möglich mein Problem zu beschreiben, falls aber noch Fragen offen sind bitte nicht zögern
Vorgeschichte: ich habe Freitag Nachmittag mein neues Gehäuse bekommen und konnte endlich anfangen meinen PC zusammenzubauen. Dabei habe ich fast alles von meinem alten HP-Pavilion (Version 2047de) mitgenommen (M-Board,CPU,Festplatte) nur das Netzteil und Grafikkarte habe ich ersetzt.
Als ich alles eingebaut und meine alte Grafikarte noch drinne war konnte das System Normal booten und hochfahren, ich konnte in Windows rein und alles machen.
Als ich dann meine neue Grafikkarte einbaute kam ich zum HP-Startbildschirm und der PC ging nicht ins booten über und das BIOS machte töne: 2 kurz 1 lang ergo: "Grafikkarte sitzt nicht richtig oder ist defekt"
Da habe ich natürlich nochmal reingeguckt und nachgeschaut ... alles perfekt Grafikkarte saß richtig und auch alle PCIe-Kabel waren vor gemäß angebracht. Die PCIe-Kabel haben auch eine eigne 12V Schiene nur für sich, kann aber bei bedarf auch ein Foto machen. Aber ein defekt der Grafikkarte schließe ich aus ich hatte ja den Startbildschirm von meinem HP-Board gesehen.
Ich suchte im Internet nach einer Lösung und es könnte sein das mein BIOS zu alt wäre. Da habe ich über CPU-Z nachgeschaut und hatte die BIOS AMI Version: 7.11 und das war letzte Update war 2011.
Frage: Könnte es helfen wenn ich mein BIOS aktualisiere und erneut versuche das System mit der neuen Grafikkarte zu booten?
Ich habe aber auch noch die alten Treiber von meiner GeForce 530 drauf. Aber die Grafikkarten Treiber sollten ja eigentlich kein Problem sein oder?
Danke schon mal im Vorraus
Bei Fragen bitte nicht zögern
Ich habe auch leider kein zweiten Rechner zur Verfügung um bsp. die Grafikkarte zu testen.
Eventuell paar wichtige Komponenten:
- neue Grafikkarte: GeForce GTX 760
- alte Grafikkarte: Geforce GTX 530
- Motherboard: Foxconn 2abf
- Netzteil: BQT L8 PurePower 630 Watt
3 Antworten
Achtung folgendes ist passiert!!
Heute morgen habe ich nochmals die alte Grafikkarte herraus genommen und die neue Eingebaut.
Am Abend zuvor habe ich mir die aktuellsten Treiber für GeForce heruntergeladen die für die GTX 530 und GTX 760 gehen.
Als ich das System starten wollte passierte nichts ..!
Totenstille keine Lüfter drehten sich NICHTS.
Ich Natürlich sofort alles vom Netz abgenommen und die alte wieder rein .. doch es passierte wieder nichts... kurzes drehen der Lüfter und tot..
Noch mal genausten alles überprüft .. konnte aber nichts feststellen, ich habe mit dem schlimmsten gerechnet das, dass M-Board den Geist aufgegeben hat oder mein neues 100 € Netzteil.
Dann hab ich überlegt und habe mal die CMOS Batterie entfernt und eine neue eingebaut.
Doch wieder totenstille..
Aus leichter Verzweiflung habe ich mal mein Frontpanel neu gesteckt und die alte Batterie wieder eingebaut und wie von Magie startete das System. (Große Erleichterung)
Doch ich konnte nicht feststellen dass die Stecker vom Frontpanel irgendwie verrutscht war oder ähnliches.
Fazit: Ich lasse mein jetziges System einfach so wie es ist, gib die neue GraKa wieder umtauschen und spare dann weiter auf ein neues Rechnersystem, bevor ich meins noch irgendwie zerlege.
Und ich habe ein ungewollten CMOS-Clear gemacht
(Bin ja kein Vollprofi, und habe erst seit einen halben Jahr sehr viel mit PC zutun)
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Dass das BIOS dran schuld sein soll, glaub ich weniger, wenn die GPU korrekt sitzt und angeschlossen ist, hat das aber nicht mit der Installation von dieser zu tun, sie benötigt Treiber undzwar nicht die alten Treiber von der GeForce 530 .
Frage: Könnte es helfen wenn ich mein BIOS aktualisiere und erneut versuche das System mit der neuen Grafikkarte zu booten?
Es wird immer wieder der Anfänger Fehler gemacht beim Upgrade ( siehe dein vorhaben).
Wenn man die Grafikkarte wechselt sollte man vorher die Traiber der alten entfernen ( deinstallieren. den Pc dann herunterfahren und erst dann den Wechsel vornehmen. Windoof ist leider so dumm das es das nicht rafft und schafft bei bestehenden Grafikkarten Treiber auch andere Grafikkarten korrekt zu erkennen . es kommt dann auch häufig der BSOD dann vor ( blue screen of death) . Man baut dann den Pc zusammen und fährt dann den Pc hoch , Installiert danach den neuen Treiber der Grafikkarte und kann sich am laufenden Pc System erfreuen. Bei dem Bios Meldungen ( wie du beschreibst) sitzt definiv die Grafikkarte nicht richtig. ergo Pc vom Stromnetz trennen, öffnen, Grafikkarte rausziehen und wieder einsetzten. Manchmal sind auch die billig Pc Gehäuse oftmals leicht verzogen so das Steckkarten nicht richtig sitzen. Was das Bios Update angeht ,solltest bei HP unter der eigentlichen Bezeichnung deines Pc Systemes auf deren Webseite nachsehen und das Passende Bios Runterladen ,dann dein Pc System aktualisieren. Aber das wird auch die Fehlermeldung die du vom Bios bekommst nicht beheben. Leiderm usst so lange rumprobieren bis die Grafikkarte richtig sitzt. Notfalls musst das Gehäuse ein wenig Verziehen damit es passt.