Moin,
derzeit besitze ich eine Gtx970, die es mir erlaubt hat auf 3840x2160 Auflösung Spiele wie Rainbow Six Siege zu spielen (4k). Früher hatte ich mit dem Preset "Ultra" 55-80 FPS. Mittlerweile schaft der PC auf dem Preset Mittel und schlechterer Auflösung gute 60-90 FPS
Die Ryzen 5600x wurde übrigens jetzt erst bestellt.
Falls es wer wissen will, als CPU hatte ich immer eine AMD Fx6300.
So jetzt zu meinen Fragen.
1. Wann kauf ich mir die neue Grafikkarte? Wartet man Grundsätzlich jetzt erstmal bis der Markt sich "beruhigt"? Oder kann man prinzipiell zu jeder Zeit irgendwo online ordentliche und nennenswerte Schnapper machen?
2. Ich würde gerne wieder auf meiner 4k Auflösung spielen, weiß aber nicht was es dafür heutzutage braucht. Was ist mit meinem Prozessor möglich? Und ab welcher Preisklasse fangen wir an, wenn es eben um das flüssige 4k Erlebnis geht?
3. AMD oder Nvidia? Bis vor kurzem kannte ich nur Nvidia Grafikkarten. Gibt es einen allgemeinen Unterschied? Falls es keinen wichtigen oder richtigen Unterschied gibt, sind mir immer die günstigeren Vorschläge am Liebsten.
Hierbei bitte kein Budget berücksichtigen, am Besten wäre eine Mischung aus Minimum, Maximum und die eigene Meinung, welche sich wohl am Besten anbieten würde.
Schon mal vielen Dank vorab!