Schlechtere Qualität mit VLC-Media Player als mit Windows Media Player?
Eigentlich suche ich ja nach einer kostenlosen Software um Blurays abspielen zu können. Am besten Portable. Mir wurde schon der KMPlayer empfohlen, jedoch ist dieser nicht wirklcih portable und funktioniert in mancher Hinsicht überhauptnicht wie er soll. Allerdings gibt es eine Portable Version von VLC-Mediaplayer, der auch Blurays abspielen können soll.
Habe schon seit längerem den VLC-Mediaplayer auf meinem PC installiert um manche Formate abspielen zu können, die der Windows Media Player nicht packt. Allerdings nutze ich ihn nur ungern. Ich finde nähmlich die Bildqualität ist schlechter als beim WindowsMediaPlayer. Habe mich natürlich schon etwas informiert. Über Werkzeuge kann man etwas an den Videoeinstellung herumpfuschen, aber damit konnte ich keine zufriedenstellende Qualität erreichen. Ich habe das Bild eher verschlechtert. Deinterlace zu aktiveren, was helfen soll, hat mir allerdings auch nicht viel geholfen. Ich konnte keine großartigen Verbesserungen feststellen.
Nun endlich meine Frage: Kann man die Bildqualität vom VLC auf den Stand vom WMP bringen? Noch besser wäre eine andere portablesoftware, mit der ich blurays abspielen kann.
Ich freue mich auf Hilfe und hoffe, dass ich welche bekommen werde.
2 Antworten
Der Windows Media Player nutzt DirectShow bzw. Direct2D um Videos wiederzugeben. DS/D2D unterstützt aber nicht alle Formate (z.B. FLV). Das kann man mit einem Codec-Pack nachrüsten, wie z.B. http://www.xpcodecpack.com/
Die meisten Media-Player für Windows die du finden kannst verwenden auch dieses System, da es für den Entwickler der Anwendung super einfach ist einfach das zu benutzen was schon da ist. Daher werden viele Media-Player die selben Probleme haben wie der WMP was das abspielen exotischerer Formate angeht.
VLC geht einen anderen Weg: er bringt die Bibliotheken die zum Abspielen nötig sind selber mit, anstatt sich auf DS/D2D zu verlassen. Was auch daran liegt da das unter Linux nicht verfügbar ist und VLC eine Cross-Plattform-Anwendung ist. VLC kann aber auch die Windows-Komponenten zum Abspielen nutzen (kann man in den Video-Einstellungen angeben). Es ist dennoch denkbar dass die Bildqualität nicht ganz dem entspricht was du von WMP kennst, da der VLC möglicherweise eine andere Rendering-Technik verwendet und dadurch der Qualitätsverlust zu stande kommt. Ich kann das bei meinem VLC aber nicht nachvollziehen, bei mir ist qualitativ alles in Ordnung.
Was Blu-Ray im speziellen angeht kenn ich mich nicht so gut aus, da ich selber kein Laufwerk/Player habe.
habs mir grad nochmal genauer angeschaut. Laut Screenshoots müsste es funktionieren. Gibts welche auf der Webseite, wo man Bilder von der Installation sehen kann. Dort kann man unter anderem DVD/Bluray selektieren ....also müsste es gehen. Fände ich richtig geil! Es regt mich nämlich echt auf das ich Game of Thrones (als Bluray gekauft) nicht schauen kann.... Habe halt mit Software zu kämpfen ...wäre das die Lösunge.... wäre einfach wundervoll!! Der Stern wäre deiner ;) Weil dann brauch ich den VLC-MediaPlayer nicht mehr. Konnte den noch nie wirklich leidern....
Vielleicht findest du hier einen passenden Mediaplayer.
http://www.computerbild.de/downloads/video-tv/mediaplayer-571
Das sind zwar viele wahrscheinlich durchaus schöne/gute Mediaplayer, aber die meisten unterstützen kein Blu Ray. Ich bin jetzt nicht die ganze Liste durchgegangen. Wenn schon nicht die Qualität vom VLC-Player verbessern, dann bitte einen anderen Mediaplayer nennen und keine Liste schicken wo vielleicht einer dabei sein könnte. Das hilft nicht wirklich.
Okay jetzt habe ich es zumindest verstanden warum. Zur Qualität: Nein sie nicht schlecht, aber ich finde man merkt den Unterschied doch recht deutlich. Außerdem kann ich das Design nicht so richtig leiden^^ (auf Windows 7).
Noch eine Frage: Denkst du, dass man mit diesem Pack Bluray abspielen könnte? Weil nur dafür brauch ich es.