Startmenü Vernüpfung/Exe (Paint) gelöscht - Wie bekomme ich es wieder? (Windows 8.1)
Hallo, in meinem Startmenü-Ordner unter "Windows/Zubehör" wurde die Paint.exe (Verknüpfung) aus versehen gelöscht. Das hat zur folge, dass ich Paint unter Programme nicht finden kann und es in der Suchleiste nicht mehr erscheint, was ich beides wieder beheben möchte. Wie mache ich das? Die Exe wurde direkt gelöscht und nicht in den Papier-Ordner verschoben.
In "C/Windows/System32" habe ich das Original gefunden, allerdings wenn ich davon eine Kopie herstelle und an den alten Platz setze, wird sie in dem entsprechenden Ordner bzw. im Startmenü nicht angezeigt. Die Verknüpfungen dort sind ja auch alle nur 2KB groß und dieses Original-Paint was ich dahin verlegt habe nun 6500KB, was wohl nicht passt. Bekomme ich die Verknüpfung irgendwo anders her?
Kann sie vielleicht jemand kopieren, wo hochladen und mir per Nachricht den Link schicken? Oder was könnte ich machen/versuchen? Systemwiederherstellung ist gerade sehr unpassend, weil dann auch wieder andere wichtige Einstellungen zurück gesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Das Löschen einer Verknüpfung ist erst mal völlig bedeutungslos, da diese sich immer wiederherstellen lässt. Das Löschen einer exe-Datei ist schon problematischer. Der vom System angedachte Speicherort von mspaint.exe ist "C/Windows/System32" Dort gehört die also hin. Und die ist auch nur 6,5 mb groß. Lasse die einfach dort und erstelle dir eine neue Verknüpfung davon im Startmenü. Einfach mit gedrückter rechter Maustaste die mspaint.exe in den Startmenüordner ziehen, Maustaste loslassen und auswählen: Verknüpfung hier erstellen.
Wenn Du ein Startmenü mit Suchfeld z. B. von Classic Shell installiert haben solltest (eventuell nachinstallieren), müsste das Problem ziemlich einfach zu lösen sein:
Gib ins Suchfeld des Startmenüs Paint ein > setz einem Rechtsklick auf die aufgerufene Paint-Verknüpfung > An Startmenü anheften.