Umschulung zum Fachinformatiker / Systemintegration - welche Vorkenntnisse?
Hallo Community-Mitglieder,
zur Zeit bin ich in der Ausbildung zum Industriekaufmann beschäftigt. Ich bin im letzten Lehrjahr und ich gehe davon aus, dass ich nächstes Jahr die Abschlussprüfung erfolgreich bestehen werde. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass mir das Berufsfeld Fachinformatiker / Systemintegration sehr interessiert & fasziniert. Da dachte ich mir, hmm mach doch noch eine 2. Ausbildung.
In Computern war ich schon immer fasziniert & zugleich auch sehr interessiert. Doch bis jetzt hat es sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig ergeben mit dem Computer richtig zu "arbeiten" sprich Programmieren etc.
Jetzt die Frage: Welche Vorkenntnisse muss/soll ich mitbringen, um meine "Wunschausbildung" beginnen zu können?
Meine Vorkenntnisse sind mehr oder weniger "standard", sprich ich kann mit den Office-Anwendungen sehr gut umgehen, habe Vorkenntnisse (!) im Hardware-Bereich und sonstige Kenntnisse, welche jeder "Jugendliche" heute ja auch hat (Spiele, Download, Hardware-Komponenten austauschen etc.). Zudem bin ich aufs Äußerste in diesen Fachbereich interessiert :) In nächster Zeit werde ich auch meinen Computer selbst zusammenschrauben.
Reichen diese Kenntnisse oder ist das zu wenig? Ich mein, ich will diesen Beruf ja lernen, wenn ich schon alles könnte würde ich es ja nicht lernen wollen^^
Danke für hilfreiche Antworten ;)
2 Antworten
Hi,
im Prinzip reichen diese Kenntnisse aus. Beim Beginn eines Informatik-Studiums z.B. bekommt man gesagt, dass es ausreichend ist, wenn man weiß, wie man den PC einschaltet :) Alles andere lernst du ja während der Ausbildung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es von Vorteil wäre, wenn man vorher schon mal programmiert hat, denn das ist nicht jedermanns Sache und es ist denke ich auch nicht so vorteilhaft, wenn du dann während der Ausbildung feststellst, dass es dir doch nicht liegt.
Ich würde dir empfehlen, dass du dich erst einmal an eine einfache Programmiersprache heranwagst, einfach um zu gucken, ob es dir überhaupt liegt und ob es dir Spaß macht. Danach kannst du dich immer noch für eine Ausbildung entscheiden ;)
Die Kentnisse reichen normalerweise aus. Die Ausbildung macht man ja damit man es lernt. Vorkenntnisse wären natürlich gut, sind meiner Meinung nach aber kein Muss. Ich selbst bin auch Fachinformatiker und hatte in der Berufsschule auch einige Leute die keine Vorkenntnisse hatten.