Unregelmäßige Internetabbrüche...?
Hallo
Schon seit Beginn hab ich das Problem, dass alle Geräte in unregelmäßigen Abständen aus dem Router geschmissen werden. Beim Netzwerktest steht dann immer: "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden". Das dauert dann immer einige Minuten bis ich mich wieder verbinden kann. Ich hab eine fritzbox 6360 cable und bin bei der kevag Ich benutze auch einen wlan-Repeater Die von der kevag bekommen auch nix geregelt und deshalb wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, was das Problem ist. Danke
2 Antworten
Das kann man so nicht beantworten.
Es könnte sein, dass schon der Router die Verbindung zu deinem Provider verliert, dann hängen alle Clients in der Luft und können nichts machen, bis der wieder neu verbunden ist. Das kann man im Router nachsehen und wäre dann ein Problem deines Providers.
Es könnte aber auch sein, dass dein WLAN-Repeater die Verbindung zu den Clients und/oder zum Router verliert. Dann muss der erst wieder verbinden, eine IP bekommen, die Clients wieder mit IPs versorgen usw. bis es weitergeht. Verantwortlich dafür könnte sein, dass irgendwer auf dem gleichen WLAN-Kanal sendet - den müsste man dann mal wechseln.
Zuletzt könnte noch die Software im Router einen Schlag haben oder falsch konfiguriert worden sein, so dass das DHCP nicht ordentlich funktioniert. Auch das müsste dort in den Logs nachlesbar sein und wäre dann dein Problem.
Da du mehre Geräte im Netzwerk hast, könntest mal mit Festen IP Adressen im deinen Netzwerk arbeiten, das würde zumindest die Dauer bis sich die Geräte wieder verbinden verkürzen.
Bei deiner FritzBox schauen ob die interne Software aktuell ist und falls nicht sie Aktualisieren. Ein Blick in das Handbuch der FritzBox (auch online zu finden) könnte Lösungen aufzeigen.