USB-Controller funktioniert nicht mehr, Treiber wird sowohl in Dateien als auch online nicht gefunden - wie kann ich Abhilfe schaffen?

2 Antworten

Der USB-Controller hat keinen Treiber  -  er braucht auch keinen, denn er ist nur eine begriffliche Zusammenfassung der darunter befindlichen Geräte, siehe oberes Bildbeispiel.  Das Gleiche gilt auch für die anderen Oberbegriffe, wie Laufwerke, Netzwerkadapter etc.

Die unter dem USB-Controller aufgeführten Geräte laufen mit Microsoft-Treibern, siehe unteres Bildbeispiel für den Generic USB-Hub.

Wenn die Treiber bei den darunter befindlichen Geräten installiert und diese nicht deaktiviert sind, weiß ich keine direkte Lösung  -  wohl eine radikale, nämlich: den PC "in den Auslieferungszustand zurücksetzen" (Werkseinstellungen).

Es geht ganz einfach, mit nur wenigen Mausklicks. Entweder unter Windows oder wahlweise über den PC-Start. Einzelheiten hierzu stehen in dem PC-Handbuch.   -   Bevor Du damit startest, sichere alle wichtigen Daten, auch die vielleicht wichtigen Profilordner unter Roaming, wie die Browser, dem Mailprogramm Thunderbird etc..   Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist, läuft der PC wieder wie neu.

Vielleicht würde auch ein "Windows auffrischen helfen", bei dem angeblich die Anwendungsdateien erhalten bleiben. Dieser Vorgang dauert jedoch länger.

USB Controller - (Treiber, Treibersuche, USB-Controller) USB Controller - (Treiber, Treibersuche, USB-Controller) Bild 1 - (Treiber, Treibersuche, USB-Controller) Bild 2 - (Treiber, Treibersuche, USB-Controller)
hans39  12.02.2016, 10:44

Mit den Bildern hat das trotz verschiedener Versuche nicht geklappt.

Der USB Controler Treiber sollte sich auf der Win7 DVD befinden. Diese einlegen und den Treiber nochmal suchen lassen.

Dickerchen123
Fragesteller

Vielen Dank - da hätte ich echt auch drauf kommen können. Werde ich morgen versuchen :)