Video(Videobildschirm/anzeige) verkleinern?
Ich habe ein Video, welches, wenn ich es öffne direkt in den Vollbildmodus geht ohne schwarze balken oben und oben/bzw Rand. Jetzt möchte ich aber nicht das das Video wenn ich es in Vollbild anzeigen lasse, den ganzen Bildschirm/Fläche ausfüllt sondern, dass das Formal 16:9 besten bleibt, aber das Video kleiner angezeigt wird mit schawarzen Rand oben und an der seite.
Das möchte ich, um die Auflösung des Videos zu verbessern.
Ich habe noch eine zweite Frage, wenn man Videos auf Youtube hochläd, kann man es einrichten, dass beim Anschauen über das Handy, Vollbild ohne die schwarzen balken angezeigt wird und wenn man über ein größeren Bildschirm schaut die schwarzen balken kommen, um die Videoauflösung zu sichern. Damit es nicht so verpixelt wirkt?
1 Antwort
Es gibt passende Video Bearbeitungsprogramme (z.B. Videoschnitt) mit denen man auch das Format des Videos anpassen kann. Damit lassen sich auch Informationen im Video hinterlegen wie das Video abgespielt werden soll.an diesen informationen richten sich die Videoplayer und geben die Videos in den vorgegebenen Paramentern wieder. Da ich nur Linux ( Distris) nutze kann ich auch hier nur eine Liste von Programmen nennen die man mitunter unter Linux verwenden kann.
Seite Ubuntu Wiki aufrufen und Stichwort Videoschnitt angeben.
Einige können auch unter MS Windoof verwendet werden.