W-Lan-Reichweite mit Speedport W701V vergrößern
Seit ein paar Wochen nutze ich "Entertain" von der Telekom mit VDSL 50. Der mitgelieferte Router ist das Speedport W921V. Er befindet sich bei uns im Keller, da wir von dort aus Kabel ins ganze Haus verlegt haben. Das Speedport muss also dort bleiben. Wie erwartet leidet das W-Lan sehr unter der schlechten Position des Routers. Es reicht nichtmal in jedes Zimmer des Erdgeschosses und das Signal ist so schlecht, dass ich davon ausgehe, die Verwendung eines Repeaters würde keinen Sinn machen. Jetzt war meine Idee, den alten Router, das Speedport W701V, als eine Art "Access Point" zu verwenden. Also habe ich ihn im 2.Stockwerk an eine Netzwerkbüchse gesteckt. Am PC wird jetzt das Signal des Router W921V aus dem Keller angezeigt und zwar mit hervorragender Qualität. Jedoch habe ich keinen Internetzugriff. Das selbe am Handy : Top Signal wird angezeigt, aber kein Zugriff! Liegt es vielleicht daran, dass das alte Speedport W701V nur für die Verwendung einer 16k Leitung gedacht ist und deswegen nichts mit dem VDSL 50 Signal anfangen kann? Danke, Chredi
2 Antworten
Ich denke, Du hast wahrscheinlich die IP-Adressen bzw. DHCP-Server noch nicht richtig konfiguriert. Schau mal hier http://forum.telekom.de/foren/read.php?510,7220664 , das erspart mir viel Tipperei. Dort wird die Repeatereinrichtung anhand eines Speedport 723 (da wäre bei dir dann der SP921) und einem Speedport 700 (bei dir der SP701) beschrieben. Der Unterschied sollte nicht so groß sein, so dass Du die Einrichtung anhand der Beschreibung hinbekommen solltest.
Hat sich erledigt
Der Fehler war, dass der int./ext. Schalter falsch eingestellt war! Dein Link hat mich drauf gebracht
Danke!!
An deinem Speedport W701V kommt doch gar kein VDSL 50 Signal an. Da liegt nur das Heimnetzwerk an.
Der Speedport W701V ist bestimmt nur falsch konfiguriert. So wie du das beschreibst (Am PC wird jetzt das Signal des Router W921V aus dem Keller angezeigt und zwar mit hervorragender Qualitä) hast du den als Repeater konfiguriert und nicht als Access Point.