Warum bei zwei Bildschirmen die falsche Auflösung?
Hallo,
ich habe nun an meinen ThinkVision Lenovo (1680x1050) einen BlueH (1366x768) angeschlossen. Ein Anschluss geht über HDMI-DVI, der andere über VGA-VGA.
Egal wie herum ich die Bildschirme anschließe, sprich an welche Kabel ich sie anschließe, das Problem bleibt das gleiche:
Beim Duplizieren des Bildschirms passt sich die Auflösung auf beiden Monitoren an die Auflösung des kleinen Monitors an. D. h., dass ich auch auf dem großen Monitor eine Auflösung von 1366x768 habe, was schwarze Balken an den Rändern nach sich zieht. Im Modus 'Bildschirm erweitern' gibt es kein Problem und jeder Monitor behält seine eigene maximale Auflösung.
Weitere Eigenschaften:
- Die Grafikkarte ist: AMD Radeon HD 7480D.
- Betriebssystem ist: Windows 7 Professional
Danke im Voraus!
1 Antwort
Beim duplizieren soll ja auf beiden Monitoren das gleiche angezeigt werden, daher ist das auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt. Wäre das nicht so würden entweder auf dem kleineren Monitor Pixel abgeschnitten oder auf dem großen Monitor müsste die Auflösung des kleineren verwendet und auf die native hochskaliert werden, was bei einem abweichenden Seitenverhältnis unschöne Verzerrungen zur Folge hat bzw. in unscharfem Bild resultiert. Beide Alternativen wären für die meisten Nutzer irritierend und so werden stattdessen die klassischen schwarzen Balken benutzt. Ist zwar nicht schön, aber das Bild ist vollständig zu sehen und in erwarteter Qualität.
Beim Desktop Erweitern gibts das Problem nicht da der Monitor einfach drangesetzt werden kann. Die Monitore bleiben voneinander unabhängig.
Es gäbe evtl. die Möglichkeit in AMD's Catalyst/Crimson/Adrenalin Software (keine Ahnung wie die das gerade nennen) eine der genannten Alternativen einzustellen.