Warum Bildschirme spontan schwarz?
Specs:
Mainboard: msi b450 a pro max
Cpu: amd ryzen 5 3600
Gpu: amd r9 290
Ram: 16gb 3200mhz
Netzteil: 700 Watt be quiet
Betriebssystem: win10
(Ich habe mir den PC selber zusammengebaut und er hat nun für drei Wochen funktioniert)
Ich habe dass Problem, dass bei der Nutzung spontan meine Bildschirme schwarz wurden. Die PC Lüfter liefen weiter jedoch passierte nichts. Nach einem Neustart kam ich zur automatischen Reparatur. Dort auf neu starten zu gehen brachte keinen Erfolg.
Da ich keine Lösung gefunden hab hatte ich mich dazu entschieden Windows neu zu installieren. Es hat alles funktioniert doch bei der Installation eines neuen Browsers wurden die Bildschirme erneut schwarz. Ich hab nun keine Idee woran es liegen könnte und brauche deshalb hilfe
1 Antwort
Hallo NTS,
Dein Test mit der Neuinstallation war sinnvoll, um herauszufinden, ob es ein Software Problem ist.
Offensichtlich passiert der selbe Fehler erneut, trotz komplett neuer Software.
Da scheint also ein Hardwaredefekt vorzuliegen. Ich würde aus meinem Bauchgefühl mal auf die Grafikkarte tippen, weil diese schon älter ist, dazu passt auch das Fehlerbild.
Könnte aber auch ein RAM oder SSD Problem sein, ich glaube aber dass bei sowas nicht das Bild einfach schwarz wird.
Netzteilprobleme zeigen sich meist dadurch wenn diese unter Last "versagen"....
Mein Tipp also: Bau mal irgendeine andere Grafikkarte ein zum Testen.
Hallo NTS,
Hmmm, ja gute Frage ... da müssten wir jetzt einen echten Spezialisten befragen wie das zu Stande kommt.... 😂
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich habe eine Grafikkarte eines Freundes eingebaut und damit konnte ich den PC normal starten.
Jedoch wundert mich warum ich früher nach der Neuinstallation von Windows den PC für 10 bis 15 Minuten nutzen konnte.