Warum kann ich das Zeichen "Strich" nicht so eingeben, wie es auf der Tastatur abgebildet ist?
Links neben dem "Y" auf meiner Tastatur ist eine Taste, auf der drei Symbole zu sehen sind: Kleiner als-Zeichen (<), Größer als-Zeichen (>) und zwei senkrechte Striche, die übereinander stehen. Man könnte auch sagen ein langer senkrechter Strich, der in der Mitte kurz aufhört. Wenn ich darauf klicke (in Kombination mit Alt Gr), dann erscheint foglendes Zeichen: |
Warum erhalte ich nicht die zwei senkrechten Striche übereinander, wie ich sie auch auf der Tastatur sehe?
3 Antworten
Ich weiß, das auf alten Tastaturen (P/S 2 und älter) dieser unterbrochene Strich drauf ist, auf den Aktuellen jedoch der durchgezogene. ACHTUNG, NUR EINE VERMUTUNG!!!! Möglicherweise stammt der unterbrochene Strich noch von der Schreibmaschinentastatur und hatte dort tatsächlich einen Sinn, da er dort drauf war wurde er auch auf die PC-Tastatur übernommen. Irgendwann merkte jemand, daß man dieses Symbol auf dem PC nicht benötigt oder es einem andern Symbol zu ähnlich sah (z.B. dem i), daher wurde aus dem unterbrochenen Strich ein durchgezogener. ACHTUNG, NUR EINE VERMUTUNG!!!
Nur um ein klareres Bild zu bekommen, wie im allgemeinen die Tasten aussehen: Ich habe auch einen solchen unterbrochenen Strich (Wie eigentlich alle Tastaturen die mir so bekannt sind).
Naja, "im allgemeinen". Was ist das? Bei mir ist der Strich NICHT unterbrochen. Bei der Freundin von Karlsson123 auch nicht. So "allgemein" scheint das keineswegs klar zu sein.
Bei mir ist der Strich auch untebrochen, also kann es sich hier nicht um eine Abnutzungserscheinung handeln. Benutze ich Alt Gr + diese Taste oder Strg + Alt + diese Taste erscheint auch nur ein: |
Bei meiner Freundin auf der Tastatur ist der Strich nicht unterbrochen. Vielleicht ist das abhängig vom Hersteller.