Wechsel von Konsole (Controller) auf PC (Tastatur und Maus)?
Hallo
Ich möchte von meiner PS5 auf einen Gaming PC wechseln. Spiele hauptsächlich Shooter und ab und an Adventure Games.
Momentan übe ich an meinen Uralt-PC zur Eingewöhnung das Movement und das Aim an einen Aim Trainer (einfaches Zombie-Minispiel). Das ist ehrlich gesagt eine Katastrophe und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich je daran gewöhnen kann. Vor allem das Movement über die Tastatur fällt mir schwer.
Lohnt sich überhaupt ein Gaming PC, wenn ich fast alle Spiele mit Controller spielen werde?
Oder meint Ihr, ich werde mich schon dran gewöhnen? Abgesehen von Strategiespielen als Kind habe ich auch wirklich keine Erfahrungen mit dem zocken am PC. Bin jetzt 25, ist das vielleicht auch einfach zu alt, um noch zu wechseln?
Viele Spiele am PC können ja gar nicht mit Controller gespielt werden oder man hat dadurch einen großen Nachteil.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
LG Tony1997
3 Antworten
Lohnt sich überhaupt ein Gaming PC, wenn ich fast alle Spiele mit Controller spielen werde?
Eine Konsole kann man so gut wie gar nicht erweitern. Einen Pc kann man je nach Konfiguration über mehre Jahre hinweg mit steigender Leistung verwenden. Eine Konsole kann das nicht. Und es gibt sehr viel Zubehör für den PC das das Gaming auch erleichtert besser als bei einer Konsole.
Oder meint Ihr, ich werde mich schon dran gewöhnen? Abgesehen von Strategiespielen als Kind habe ich auch wirklich keine Erfahrungen mit dem zocken am PC. Bin jetzt 25, ist das vielleicht auch einfach zu alt, um noch zu wechseln?
OMG Ihr Faulen Säcke ,sorry wenn ich das mal schreibe.
Als ich mit Computer angefangen habe. War man mit fast jedem Byte im Speicher Per du. Mein erster eigener Computer hatte 1KB RAM .da passte gerade so eine Vollgeschriebene Seite DIN A 4 rein. Die Spielkosolen damals hatten nur wenige Bytes ,auch wenn die Auflösung Grauenhaft für heutige Verhältnisse waren. Auch die Bildwiederholfrequenz mit 50 Hz an der Glotze war auch nicht Berauschend. Heute lacht man mich aus wenn ich das schreibe weil die heutige Jugend sich das nicht Vorstellen kann. Wo du noch in die Windeln gekackt hast. Saß ich bei Dell Computer in Langen und hab Windows 95/98 und Windows NT.40 auf Dell Computern supportet !
Was soll ich denn dazu schreiben wenn ich Abends Zocke und mich wieder jemand bei PubG gesniped hat ?
Nur zu deiner Information bin Baujahr 1969 ! Könnte dein Vater sein !
Hallo!
Einen Shooter mit der Maus und Tastatur zu spielen ist schlicht eine Frage der Übung...
Mir geht es genau anders herum. Ich bin weitaus mehr ein "Maus-Schubser".
Was verstehst Du eigentlich unter "Uralt-PC"?
Ein hervorragender Ego-Shooter aus älteren Tagen wäre der Klassiker Unreal (gold).
Dieser lief bei mir bereits auf meinem Pentium 4 und sollte damit auch auf Deinem "Uralt-PC" laufen.
https://www.gog.com/de/game/unreal_gold
Weitere geeignete Titel wären vielleicht:
https://www.gog.com/de/game/quake_ii_quad_damage
https://www.gog.com/de/game/star_trek_voyager_elite_force
https://www.gog.com/de/game/painkiller
Und immer mehr moderne PC-Spiele (nicht nur Shooter) haben inzwischen auch recht oft eine Gamepad-Steuerung mit an Board.
Ach ja, teils ältere Adventure-Games findest Du auch hier:
https://www.gog.com/de/games?genres=adventure
Gruß
Martin
Ich persönlich denke du gewöhnst dich daran, dauert halt etwas. Sehr viele Games auf dem PC haben Controller Support. Wenn du dich bei den Shootern mal mit Maus+Tastatur vertraut gemacht hast, wirst du schnell die Vorteile bemerken gegenüber dem Controller ,alles nur eine Sache der Umgewöhnung :-)..wenn du viel spielst wirst zwar erstmal was berappen müssen für nen vernünftigen "Gaming PC", aber das wirst locker wieder reinholen durch die teils mega günstigen Preise für die Games (Stichwort Bundles etc.) oder teils echte Blockbuster for Free gabs auch schon (Epic etc.). Ich dachte auch mal das Ich mit Shootern auf Konsole nie klarkommen werde ,aber war alles nur eine Frage der Zeit...nun zocke Ich beides und bereue es auch nicht.