Welche Papierstärke empfiehlt sich für Bewerbungen?
Standard sind soweit ich weiß 80 gramm. Bei Bewerbungen sollte das Papier aber dicker sein, da es da hochwertiger wirkt. Aber wie dick sollte es sein? P.S. Bitte keine Hinweis darauf, dass ich mich per E-Mail bewerben sollte. Ich weiß, dass das mittlerweile Standard ist. Das wird hier aber ausdrücklich untersagt.
3 Antworten
Hallo,
ich würde das auch davon abhängig machen, wie viele Seiten du insgesamt hast (inklusive Zeugnisse, Zertifikate und so). Generell würde ich max. 120 gramm-Papier nehmen. Solltest du aber merken oder die Befürchtung haben, dass du die Blätter in die Mappe quetschen musst, weil es so viele sind, hat das keinen Sinn. Dann würde ich runter gehen (90 gramm)...und vielleicht auch die Bewerbung selbst kürzen ;-)
120g oder sogar 160g wären da in Ordnung, du musst aber auch schauen, wieviel dein Drucker "verträgt" - weiter hoch würde ich nicht unbedingt gehen.
In welcher Branche bewirbst Du dich? 90gr/m² ist sicher nicht verkehrt. Ist es eine Erstbewerbung oder hast Du schon Berufserfahrung? Der Hinweis mit Klarsichthüllen für jedes Blatt ist völliger Nonsens, das war mal in den 80er Jahren Hype. Gruß