Wer kann ein gutes Programm empfehlen, um Bilder aus der DigiCam schnell und übersichtlich auf dem Computer zu archivieren?

2 Antworten

Hallo Moreno,

Das Beste ist es, wenn man alle Bilder von der CAM per Kartenleser auf den PC überträgt und auf der CAM sind nur die neuesten Bilder....

Eine Festplatte auf dem PC kann mind. 10x schneller Daten lesen als eine CAM.

---

Ansonsten kannst Du versuchen: Kannst Du Ordner auf der CAM erstellen und dort Bilder sortieren? ggf. lädt er dann nicht was in Unterordnern ist?

Und was man versuchen kann: Eine neue SD Karte der neuesten Generation mit z.B. 1 TB Speicherplatz, hat oft eine schnellere Lesegeschwindigkeit als eine alte SD Karte mit 64 GB.

Noch ein Tipp: Stelle die Ansicht so, dass er kein Vorschaubild lädt, sondern nur den DAteinamen anzeigt.

---

Am besten ist aber die Bilder alle runter von der Kamera auf den PC und dort in Ordner sortieren.

Ich habe dafür früher häufig "Picasa" benutzt.
Download z. B.: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2824.html
Arbeitsanleitungen findest Du bei YouTube.
Eine einfache Fotobearbeitung ist damit auch möglich. - Ziemlich komfortabel.
Leider wird es seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt.

Mittlerweise importiere ich die Bilder lieber direkt mit Windows, dh: Die auf der
SD-Karte befindlichen ausgesuchten Bilder mit der Maus bei gedrückter Strg-Taste markieren > Über Rechtsklick kopieren (Strg+C) > In den dafür in Windows eingerichtet und benannten Zielordner über einen Rechtsklick einfügen (Strg+V).
Das geht ziemlich zügig.