Wie bekomme ich es in Excel 2007 hin, dass eine "0" am Anfang einer Zahl stehen bleibt?
Ich will einen Serienbrief erstellen und es funktioniert auch ganz gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass die 0 bei den Ostdeutschen-PLZ bei Excel nicht angezeigt wird. Über Zellen formatieren habe ich auch schon Sonderformat (PLZ) ausgewählt und Benutzerdefiniert. In der Zelle steht jetzt zwar die 0, aber in der Bearbeitungsleiste (die Leiste oberhalb der Tabelle) steht die PLZ nach wie vor ohne 0. Das übernimmt Word dann auch so. Was kann ich hier machen? Ist echt dringend!!
2 Antworten
Du wählst beim Format -> Zahlenformat -> "Benutzerdefiniert" aus und gibst dort bei Typ "00000" (ohne Anführungszeichen) ein. Dann siehst du auch gleich unter Beispiel, dass z.B. eine Zahl 125 nun als 00125 angezeigt wird. Die Anzahl der Nullen entscheidet -> es wird einfach vorne mit so vielen Nullen aufgefüllt.
Das Problem stellt sich dadurch, dass Office im Hintergrund nur die Postleit"zahl" sieht. Bei Ecxel kann man das über die beutzerdefinierte Formatierung ausmerzen. Das kennst du schon.
Bei Word musst du das Ganze etwas umständlicher machen, über ein formatiertes Feld, Menüleiste Einfügen - Feld, Button Formel. Bei Formel schreibst du die PLZ mit = davor, also z.B. =1067 für Dresden, und beim Zahlenformat das bekannte 00000, ohne Anführungszeichen.
Jetzt zeigt Word die PLZ mit fünf Stellen an.