Wie kann ich "Tabulator" in Office (Libre-Office) automatisch ersetzen?
Habe ein Problem mit meinen Schriftstücken nach dem konvertieren oder speichern als... : Dabei spielt es keine Rolle, ob .odt oder .rtf
Nach dem Umwandeln beginnen bei beinahe allen Absatzanfängen: 1 Leerzeichen und 1 Tabulator (beides auch Steuerzeichen) z.B. kann ich im "Suchen und Ersetzen" zwei Leerzeichen automatisch im ganzen Dokument durch eines ersetzen.
Nun habe ich das Problem. Leerzeichen kann ich in "Suchen und Ersetzen" eingeben. Beim Tabulator springt die Auswahl aus dem Eingabefeld heraus. Copy+Paste funktioniert auch bei angezeigten Steuerzeichen nicht beim Tabulator. Ähnlich verhält es sich mit "Return"
Speziell geht es gerade um ca. 500 DinA4-Seiten Text, die ich ausbessern will. Es werden aber noch mehr Dokumente, die ich für meinen E-Reader aufbereiten möchte.
Alleine an 100 Seiten sitze ich 2 Stunden, dass ich mich langsam frage. ob die "entf" oder die "entf-zurück"-Taste bald ihren Geist aufgeben.
1 Antwort
Suchen und Ersetzen geht auch mit Sonderzeichen. Dazu verwendet LibreOffice reguläre Ausdrücke. Bei dir ist es lediglich das Tab: \t
https://help.libreoffice.org/Common/List_of_Regular_Expressions/de
Nicht vergessen: Bei "Optionen" unten bei "Regulärer Ausdruck" das Häkchen setzen!
werde es gleich ausprobieren (dazu muss ich an meinen anderen PC) - wenn's funktioniert: danke.