Woher stammt das Absendedatum bei Emails?
Ich habe gerade eine EMail bekommen, die auf heute 16:34 datiert ist - bekommen habe ich die vor ein paar Minuten. Also nur eine Zeitverschiebung kann der Grund ja kaum sein. Jetzt frage ich mich aber generell: Schreibt der Absender Uhrzeit/Datum in die Mail und die zeigt mir mein Emailanbieter dann an oder sehe ich die Uhrzeit, wann die Nachricht in mein Postfach beim Anbieter gefallen ist? Es wäre ganz gut zu wissen, wer jetzt seine Uhr nachstellen muss ...
3 Antworten
Ist genau wie bei einer SMS - absenderzeit zählt. Folgendes Beispiel: Ich war in neuseeland (12 stunden vor D) habe dort auf meinem handy lokale sms bekommen. sprich von menschen aus neuseeland. 5-6 stunden später kam eine sms von meiner freundin aus D und sie stand plötzlich hinter den 2 sms von den beiden lokalen menschen aus NZ. Grund, die sms ist trotz der 5-6 stunden die sie in echtzeit späterabgeschickt wurde dennoch älter. deshalb wurde sie dahinter eingeordnet.
Ich hab deine Antwort schon damals gelesen, aber vergessen dir dafür zu danken -> Dankeschön! :)
Das macht für mich auch den meisten Sinn, dass der Absender die Zeit vorgibt.
Das ist eine Kette von möglichen Ursachen. Grundsätzlich sind (mindestens) 4 Geräte beteiligt: Absender (PC) -> sein Mailserver -> dein Mailserver -> Empfänger. Auf allen 4 kann der Grund liegen. Der Rest ist etwas zu kompliziert, um hier erklärt zu werden.
Normalerweise drückt der SMTP-Server des jeweiligen Anbieters den TimeStamp auf die E-Mail.