Word Datei wurde überschrieben. Kann ich die alte Datei wiederherstellen?
Meine Tochter hat einen Aufsatz geschrieben und abgespeichert. Dann hat meine Frau den Aufsatz korrigiert. Sie ist auf die falsche Taste gekommen und plötzlich hat sich die Datei aufgehängt. Meine Frau glaubt vorher abgespeichert zu haben, weiss es aber nicht mehr. Die Datei hat sich geschlossen. Wir sind in den Dateimanager gegangen und haben die Word Datei angeklickt. Nun kam die Frage: Datei überschreiben? Habe dummerweise auf Ja gedrückt und siehe da hatte nur noch ein leeres Blatt und der Aufsatz war weg. Nun haben wir den Dateinamen und eine leeres Blatt. Ist der Aufsatz endgültig verloren? Können wir den wiederherstellen? Wäre dumm, wenn meine Tochter (10 Jahre) den Aufsatz mühevoll wieder schreiben muß. Danke!
3 Antworten
Hallo althaus, edan und Alle, die sich sonst noch gezwungen sehen sich diese Frage zu stellen:
Ja! Im Normalfall müsste Word (sowie die meisten Office - Programme) Sicherheitskopien in Form von Backupdateien (.bak - weiß leider nicht, ob Word auch ohne lizenz - Key Backups macht) erstellen!
SO GREIFST DU DARAUF ZU: Datei - Explorer (oder beliebigen Ordner) öffnen -》 in Adresszeile klicken -》 vorhandenen Text durch das:
C\users\*dein Benutzername*\appdata\local\temp
ersetzen und in der Suchzeile nach deiner Datei suchen. Falls dies nicht funktioniert unter "START" in der Suchzeile nach %appdata% suchen und dann zu local -》 temp navigieren und Datei suchen.
Als office - Programm kann ich OpenOffice, sowie LibreOffice (sicherer DL und Beschreibung siehe Kommentar) statt der "Microsoft - Viren" empfehlen :)
Grüße NA0341
Alle hier veröffentlichten Links sind feste Links! Falls diese einmal nicht mehr funktionieren sollten Produkte einfach unter https://heise.de/download mit der Suchfunktion suchen :)
OpenOffice: https://www.heise.de/download/product/openoffice-9375
OpenOffice - portable: https://www.heise.de/download/product/openoffice-portable-53770
LibreOffice: https://www.heise.de/download/product/libreoffice-76509
Habt einen entspannten Tag
NA0341
Microsoft Word macht (wenn ihr es nicht abgeschaltet habt) von jedem Dokument, automatisch eine Kopie.
Diese hat die Endung .bak
Gib das, so wie es fett von mir hervorgehoben wurde (mit Punkt) in die Suchfunktion ein.
Diese Kopie bleibt erhalten, selbst wenn das Original gelöscht werden sollte.
Wenn ihr Glück habt dann findet ihr wenigstens eine ältere Kopie und deine Tochter muß diese dann nur noch auf den neuesten Stand bringen....ohne das sie alles neu schreiben muß.
Wenn du den genauen Titel des Dokumentes weißt, dann kannst du diesen, in die Suchmaske eingeben.
Nur anstatt xyz.doc mußt du xyz.bak eingeben.
xyz - steht für den Dokumentennamen.
Mach mal nen Rechtsklick auf das Dokument und wähle "Vorgängerversion wieder herstellen", vielleicht hast ja Glück und der Aufsatz lässt sich wieder aufrufen, weiß ich aber nicht, versuchs einfach!