2 Grafikkarten in einem Computer?
Hallo, Ich überlege mir in ferner Zukunft einen gaming PC zuzulegen, meine Frage ist, könnte ich eine Grafikkarte alleine für meinen Hauptmonitor und eine zweite für zweit und dritt einbauen, oder kommt es dabei zu Komplikationen?
Danke im Voraus
3 Antworten
Hallo!
Also die meisten modernen Grakas unterstützen bis zu 4 Monitore, bis zu einer kombinierten Gesamt-Auflösung von 8K.
Allerdings ist das System dann weniger Gaming-tauglich, wenn alle 4 Monitore gleichzeitig in Betrieb sind.
Aber 3 FullHD-Monitore stellen eigentlich kein Problem dar.
Von daher relativiert sich die Notwendigkeit einer Anschaffung einer 2. Graka.
Gruß
Martin
SLI wird glaube ich eh nicht mehr vernünftig von NVIDIA unterstützt. Deinem Kommentar zu entnehmen hast du aber sowieso eine RTX 4090 in Erwägung gezogen zu verwenden, demnach sollte eine sekundäre Grafikkarte nicht erforderlich sein. Denn die RTX 4090 ist bis dato die schnellste Grafikkarte die du so auf dem Markt wirklich kaufen kannst (Enthusiasten-Modelle ausgenommen für Server oder derartiges - da bin ich nicht erfahren genug). Auch hattest du erwähnt gehabt, dass du natürlich auf 4k spielen möchtest, als Zweit-Monitor würde ein WQHD/FHD Monitor auch kein Problem verursachen...
Hallo,
Auch ich würde dir nahelegen lieber eine stärkere Grafikkarte zu benutzen statt zwei. Falls du dennoch zwei benutzen möchtest ist es wichtig das es 2mal die selbe ist, aber selbst dann kann es noch zu Problemen kommen! An welche Karten hättest du den gedacht?
Gruß Tim
Ich hätte für einen 4k Monitor zum spielen eine 4090 und für die anderen eine 2060 oder so