Habt ihr Tipps wie man sich als Student einen besseren Laptop/ Computer leisten kann?
Hallo alle zusammen. Ich habe im Oktober angefangen zu studieren. Nun bin ich aber in einer anderen Stadt, muss Miete zahlen, Semestergebühren... Ich würde mir gerne in ferner Zukunft einen besseren Laptop oder vielleicht Computer zulegen. Nun bin ich immer sehr knapp bei Kasse, weshalb ich euch frage, habt ihr einige Tipps, wie und wo ich sparen kann?
5 Antworten
Das Studium hat im Oktober begonnen und nun stehe ich vor neuen Herausforderungen wie Miete und Semestergebühren. Vielleicht habt ihr einige Tipps, wie ich klug sparen kann? Ein guter Startpunkt ist die Nutzung von Studentenrabatten, die auf viele Produkte und Dienstleistungen angewendet werden können. Schaut auch mal auf bachelorarbeit mit chatgpt wo ihr nützliche Ressourcen und Unterstützung für Bachelorarbeiten findet. Das wird sicherlich helfen, euer Budget effektiv zu verwalten und eure Studienzeit optimal zu nutzen.
Vor dem Kauf eines Notebooks/PCs mal bei Online-Händlern nachsehen, ob dort Campus-Programme verfügbar sind.
Etliche Händler haben für Studierende spezielle Angebote mit kostenreduzierten Geräten - teilweise nur die Versandkosten, teilweise satte Rabatte von den Geräteherstellern.
Parallel auch mal bei der Schule/Uni nachfragen, ob dort bereits eine Partnerschaft mit einem Hersteller oder eine Option für den günstigen Bezug von Geräten verfügbar ist. Manche Schulen/Unis haben eigene Rahmenverträge mit Herstellern abgeschlossen und können für den eigenen Bedarf und auch für Schüler/Studenten Geräte preisreduziert bekommen. Daneben verfügen die Meisten auch über Software-Programme, die dann Education-Lizenzen für kleines Geld oder gar kostenfrei ermöglichen. So spart man schon an der Software ein paar Hunderter....
Danke für deine Tipps!! :) Ich werd meine Augen offenhalten
Hallo melsen9
Ich würde da eher anders vorgehen. Du hast Computer erwähnt, also gehe ich davon aus dass du einen normalen PC meinst. Sehe dich auf Ebay nach einem gebrauchten PC um. Am besten mit Intel i7 CPU und mindestens 16GB RAM bei einem Händler, so dass du 6 Monate Garantie hast. Dieser wird viel viel leistungsfähiger sein als ein Standard-Laptop es jemals sein wird und das für viel geringeren Preis im Vergleich zum Laptop. Es sind sehr viele günstige Angebote auf Ebay vorhanden. Ich sehe überhaupt keinen Sinn einen neuen PC sich zu kaufen, es sei denn du brauchst eine Top-Performance zum Spielen oder Rendern von Videos und oder 3D-Modellen. Aber so wie ich dich verstehe brauchst du die Top-Performance nicht. In unserer Firma haben wir nur gebrauchte PCs und diese sind sogar nach Jahren vollkommen ausreichend von der Leistung. Beim Laptop würde ich auch so vorgehen, wenn man keine spezifischen Anforderungen hat.
Positiver Nebeneffekt - du schonst deinen Geldbeutel und die Umwelt auch ; )
Nr.1 sollte für dich sein Mydealz immer nachzuschauen,dort gibts oft mal gute Studenten Rabatte auch für Technik Lappis etc.,dann vielleicht nen Nebenjob noch annehmen wäre ne Alternative und ansonsten natürlich andere Konsumausgaben reduzieren und immer kleine Beträge sparen (sofern möglich).Eine Haushaltsbuch Software (natürlich kostenlos^^) hilft da auch ungemein.Cashback würde Ich sofern möglich natürlich auch immer mitnehmen und das wichtigste ist wie gesagt alle Ausgaben die man so hat regelmäßig einbuchen in die Haushaltssoftware,so siehst direkt wo das wenige Geld hingeht.Die Einnahmen zu kennen und die Ausgaben ist das wichtigste,da siehst du direkt wo Sparpotenzial ist+im Supermarkt immer die Prospekte schauen obs iwo haltbare Großpackungen (Nudeln etc.) gibt und die auf Vorrat kaufen.
Danke für deine Tipps :). Mydealz ist echt super! Von Cashback habe ich gehört, habe jedoch bisher nur Payback Punkte gesammelt, kannst du eine gute Cashback Seite empfehlen? :) Kenne Igraal und shoop vom hören, hatte ich bisher aber nie benutzt.
1. Nebenjob besorgen.
2. Als Minimalist leben.
3. Unnötigen Schnickschnack verkaufen.
4. Beihilfe beantragen bei Eltern oder Staat.
5. Im Sozialkaufhaus einkaufen.
Danke für deine Antwort :) Ich sollte tatsächlich mal aussortieren und Kleidung verkaufen die ich nicht mehr anziehe :o