4,4 GB RAM für Hardware reserviert?
Ja, stimmt tatsächlich.
Bei meinem (schon etwas älterem PC) sind insgesamt 8 GB Arbeitsspeicher verbaut.
Allerdings sind aus einem mir völlig unbekanntem Grund 4,4 GB für die Hardware reserviert.
Die Frage die ich mir nun stelle: wie entsteht das? Ich meine es wäre unüblich das mehr als die Hälfte des vorhandenen Arbeitsspeichers dafür reserviert ist.
Ich habe bereits kontrolliert ob einer (oder mehrere) der RAM Karten-dinger kaputt sind, aber sie laufen alle gleich gut.
Solange ich nur 2 RAM Karten drin habe läuft auch alles wie gewollt (ca 500 MB reserviert) aber ab der dritten Karte springt diese Zahl auf 4,4 GB hoch.
Also:
Wie bekomme ich diesen nun Frei? Gibt es dort eine Möglichkeit?
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Danke für eure Antworten
MfG
Jonas
3 Antworten
Hallo Jonas,
Mache mal rechte Maustaste auf den Win 10 Startknopf - System und schaue ob Du Dein Win 10 als 64 Bit installiert hast?
Wenn ja, könntest Du diese Dinge mal ausprobieren:
a) Tuning-Programme installiert? Deinstallieren bzw. in den Optionen schauen, ob da irgendwas mit dem RAM zu tun haben könnte. Leider weiß jetzt nicht wie die Option bei WinOptimizer heißt oder ob es überhaupt eine gibt. Auf jeden Fall war der bei mir früher schon mal daran Schuld.
b) evtl. eine Systemwiederherstellung, falls man ungefähr weiß seit wann der RAM reserviert ist und man überhaupt einen Systemwiederherstellungspunkt hat =P
c) Ausführen --> msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen --> Haken bei Maximalen Speicher entfernen
d) im Bios die Option Memory Remapping aktivieren
e) Bios updaten + ggf. CMOS löschen (Bios-Batterie für 30 Minuten entfernen oder über den Jumper, dafür siehe Handbuch vom Mainboard)
f) RAM überprüfen: Einzelbetrieb der Riegel und der Slots. Wenn dabei alles in Ordnung ist den Memtest downloaden und laufen lassen, um ein Defekt am RAM auszuschließen.
g) wenn alles nichts hilft Windows neuaufsetzen und Finger weg von Tuning-Programmen
OK, gut dass Du das alles schon gemacht hast, dann liegt es nicht daran ... 👍 aber im Moment gehen mir etwas die Ideen aus, leider.... 😢
Es sind alle 4 Slots belegt ( habe 4 karten zu je 2 GB)
Habe dort schon sämtliche Kombinationen ausprobiert...
Auch mal eine bzw Zwei weggelassen
Hatte dann bei jeder Karte das Gleiche Ergebnis
Bei zwei Karten in den Slots richtige RAM Zahl erkannt,ca 500 mb für system
ab der dritten Karte springt diese Zahl wieder auf 4,4 GB
Das ist aber sehr ärgerlich.... 😢 ... ich hoffe jemand anders hat noch eine Idee!
Alles klar, die GTX 770 hat ihren eigenen Speicher, daran kann es nicht liegen!
Bei meinem (schon etwas älterem PC) sind insgesamt 8 GB Arbeitsspeicher verbaut.
Allerdings sind aus einem mir völlig unbekanntem Grund 4,4 GB für die Hardware reserviert.
Was nutzt du auf dem Pc ? ein 32 Bit oder 64 Bit Betriebssystem und vor allem WELCHES ?
Und ich verweise nochmal auf meinen Link !
https://www.computerfrage.net/frage/wie-stelle-ich-eine-korrekte-frage-in-computerfragenet
Es läuft wieder
Wie und warum...keine ahnung
Mehrere stunden verschiedene sachen ausprobiert und plötzlich lief es...
Danke für alle Antworten und die ganze Hilfe😄
Ja, ist ein 64 bit system
a) Keine Tuning Programme und es werden keinerlei Fehler angezeigt
b) System wurde erst neu gemacht ( vor ungefähr einem Monat )
er lief vorher auf Windows 7, habe mir dann ne neue Festplatte und ne WIN 10 Installation gekauft.
c) ist deaktiviert
d) hab ich noch nicht nachgesehen, mache ich jetzt
e) ist wie gesagt alles neu....
f) Bereits gemacht