Absturz währen BIOS Update, was tuhen?
Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit ein paar Tagen nach einer Lösung gesucht aber leider nichts genaues gefunden was mein Problem betrifft. Folgendes ist mir passiert:
Bei einem BIOS Update ist mein Notebook leider(weshalb auch immer) abgestürzt. Direkt wieder angemacht = schwarzes Bildschirm. Alles ausprobiert was im Netz bei vorherigen Fällen vorgeschlagen wurde. Erfolglos.
Das Blöde dran ist, das ich ein paar Tage davor alle meine Daten(ca.500GB) von der alten halbdefekten Festplatte, der angefangen hatte immer wieder hängen zu bleiben, verschoben. Ja, nicht kopiert sondern verschoben. Hab dann auch noch die externe Festplatte formatiert und defragmentiert mit der Hoffnung das es wieder reibungslos funktioniert. Erfolglos.
Direkt eine neue externe Festplatte bestellt, doch bis es ankam stürzte das Update von BIOS ab.
Habe die Kundenservice von ASUS angerufen und das ganze erzählt, da es noch Garantie hatte waren Sie bereit es zu reparieren, nur keine Garantie für die Daten.
Hab mit der Erlaubnis von ASUS Kundenbetreuer die SSD M.2 Festplatte ausgebaut und bei sämtlichen Gehäusen und Betriebssyteme angeschlossen. Die Festplatte wurde nirgends erkannt.
Hab mittlerweile eine neue Ssd bestellt es eingebaut, hatte trotzdem nur Schwarzes Bild, deswegen es direkt an Asus geschickt. Wurde repariert mein Notebook funktioniert wieder.
Ich weiss nur nicht was ich mit der alten SSD m.2 machen soll. Da sind alle meine Daten wie Bilder, Videos, Projekte etc. drin.
Bitte um Hilfe
Mein Notebook:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-gaming-fx705dt-h7113t-2662332.html
3 Antworten
Hallo Beats,
sehr sehr ärgerlich alles.... 😢 Leider hattest Du kein gutes Backup Deiner Daten...
Dein Laptop Bios ist jetzt wieder repariert, richtig? Also mit neuer SSD bekommst Du ein Bild und kannst Win 10/11 installieren?
Und wenn Du die alte SSD einbaust, passiert wieder nichts? Dann scheint die SSD defekt zu sein.
Wie Silberfan und WillEsWissen schon schreiben: Du kannst die SSD zum Datenretter bringen, z.B.: https://www.ontrack.com/de-de
Aus deiner Erzählung raus hört es sich so an das dein NB abgestürzt ist weil die m.2 defekt war ( ist ), zumindest ist das meine Vermutung.
Dir geht es jetzt jedoch um deine Datenrettung. Bei einer HDD kann man zumeist selber noch was machen wenn auch mit Aufwand, bei einer SSD zumeist weniger. Ich denke da kann dir wenn überhaupt nur eine Profifirma helfen.
Da bleibt nur der Weg zu einem Daten Rettungcenter sich einen Kostenvoranschlag machen lassen und entscheiden ob man das für seine Daten Bezahlen will oder nicht.