Altes Betriebssystem für online-banking?

3 Antworten

Fürs Onlinebanking würde ich die in der Tat nicht benutzen. Aber die sind ja noch für viele Dinge gut die nicht sicherheitsrelevant sind, z.B. Spiele, oder als selbstgebastelte Heimüberwachungskamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20+ Jahren
Indigos  30.04.2024, 17:59

Da liegst du mit deiner Intuition schon richtig. Ich bin zwar kein Sicherheitsexperte..Ich weiß aber, dass Sicherheitsupdates dafür da sind, die Systemsicherheit, sowie die Sicherheit der Daten des Benutzers zu gewährleisten. Ein besseres Beispiel als Online-Banking fällt mir da nicht ein.

Hallo Reigel,

Die alten Smartphones haben keine Sicherheitsupdates, und sind deswegen nicht gut für Online Banking. Zudem haben alte Smartphones ALTE Versionen von Android und darauf laufen die Apps ggf. schon wieder nicht.

Ich empfehle wenn ein günstiges aktuelles Smartphone zu nehmen, z.B. Samsung Galaxy A15

---

Onlinebanking geht aber auch mit einem offline TAN Generator mit QR Scanner. Dann kannst Du Dich am PC in der Bank einloggen und mit dem QR Lesegerät bekommst Du Deine TAN. Frag mal bei der Bank.

Aber wie Du sagst: Andere Dienste erfordern leider trotzdem ein Smartphone....

Hallo Reigel - was Sie da beschreiben, kann man nachvollziehen. Wie es schon gandalfawa beschrieben hat, kaufen Sie ein preiswertes Android (hier ist das Betriebssystem Linux) System. Es ist egal ob Sie sich für ein Tablet oder ein mobiles Telefon (wird auch gerne als "smart Phone" bezeichnet) entscheiden. Der Vorteil vom mobilen Telefon ist, dass Sie kleiner & handlicher sind. Beide Geräte, kann man dafür nutzen, um Ihre online Aktivitäten/Bezahlungen usw. unterwegs abschließen/vornehmen zu können. Achten Sie darauf, dass es mindestens mit der Android Version 13 verkauft wird! Aktuell sind wird bei der Android Version auf der 14. Ältere Android Versionen, werden erst gar nicht mehr mit Aktualisierungen bzw. Sicherheitsaktualisierungen versorgt! Also - wenn Sie sich für einen Hersteller entscheiden, erkundigen Sie sich auf deren Netzwerkseite, wie lange das System die Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet), aktuell gehalten wird!

Die Apple Produkte sind halt saumäßig überteuert & das gleiche wie bei Android, sollte es schon das aktuellere Betriebssystem sein!

Die älteren Gerätschaften mit niederen Android Versionen, bringen nur was, wenn man auf die ein anderes Android (eher mobiles Linux) System, dass auch aktuell gehalten wird, installieren kann. Wenn Die halt vom Hersteller nicht aktualisiert/unterstützt werden, bringen die halt nicht mehr viel bzw. wirklich nur noch für das normale Telefonieren zu gebrauchen. Mehr aber auch nicht!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung