AMD apu und grafikkarte gleichzeitig nutzen?
Hallo, ich habe einen AMD ryzen 5 5600g und eine alte Nvidia-Grafikkarte, die Grafikkarte würde ich gerne als denn Bildschirm nutzen [YT etc] aber wenn ich die Grafikkarte einbaue, deaktiviert sich die integrierte grafikeiheit, ich habe bis jetzt keine Einstellung gefunden, wie ich beides benutzen kann. Kann mir jemand helfen oder geht das überhaupt?
Hier noch mal meine Komponenten:
Mainboard: MSI b450 thomahawk 2; CPU: amd ryzen 5 5600g, Grafikarte für YT etc: gt315
1 Antwort
Hallo SpecialLeaks - ich werde Ihre Auflistung als link miteinfügen, die zum Teil mit meiner Peripherie (hardware) übereinstimmt. Falls Sie noch keine andere neuere hp (Hauptplatine) in Aussicht haben, nehmen wir meines als Beispiel.
Sie haben es selbst gemerkt, wie es mit der Grafikkarte und der integrierten Grafikeinheit des Grafikchips abläuft. Da müssten Sie bei B450 TOMAHAWK MAX II Gaming-Mainboard (AMD Ryzen 3000 Ryzen AM4 der dritten Generation, DDR4, M.2, USB 3.2 Gen 1, Wi-Fi, HDMI, ATX) (msi.com) der Unterstützung (support) nachfragen ob & wie man den von der zpe (Zentrale Prozessor Einheit) integrierten Grafikeinheiten aktiviert lassen kann.
Fangen wir mit der neueren Peripherie (auf Englisch ~ hardware) an:
- B450 TOMAHAWK MAX II Gaming-Mainboard (AMD Ryzen 3000 Ryzen AM4 der dritten Generation, DDR4, M.2, USB 3.2 Gen 1, Wi-Fi, HDMI, ATX) (msi.com) - hp - Ihre Unterstützt nur PCie 3.0
- B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Deutschland - hp - mit LAN 2.5Tb (tera bits), PCie 4.0 & 2x SSD M.2 PCie - kein wi-fi & kein bluetooth
- FOKUS GX550W (seasonic.com) - Netzteil - 80+ Gold 10 Jahre Garantie
- AMD Ryzen™ 5 5600G | AMD - zpe (Zentrale Prozessor Einheit) mit integrierte Grafikeinheiten unterstützt nur GraKa bis PCie 3.0
- AMD Ryzen™ 5 5600X | Spiele mit dem Besten | AMD - zpe die eher für Spiele geeignet ist. Unterstützt GraKa der PCie 4.0
- F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - as (Arbeitsspeicher)
- Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD | CT1000P2SSD8 | Crucial DE - Medienspeicher - ist 2x verbaut - ist zwar nicht die schnellste, langt mir vollkommen aus.
- GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA - ab dieser Grafikkartenreihe & höher gibt es eine besondere Funktion, die "Resizable Bar". Seit letztes Jahr bzw. ab April 2021 für verschiedene Modelle & Hersteller verfügbar zum Aktivieren. Lesen Sie dazu diesen Artikel durch: GeForce RTX 30 Series Performance Accelerates With Resizable BAR Support | GeForce News | NVIDIA.
Es lohnt sich seine Peripherie Geräte zu aktualisieren. Schauet Sie sich auf jedenfall diese full hd Grafikkarte an: GIGABYTE GeForce RTX 3060 ab € 388,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - scheint momentan die Günstigste Variante zu sein.
Diese hier: GeForce RTX™ 3060 EAGLE 12G (rev. 2.0) Besonderheiten | Grafikkarten - GIGABYTE Deutschland - ohne oc oder ti Version, braucht nur ein 550W Netzteil. Alle anderen & höhere als die 3060Ti/oc, benötigen mehr Energie bzw. ein höheres Netzteil.
Falls Sie diese Angaben/Details oder die Informationen schon kennen, hat sich das erledigt.