COM-Ports und COM-Port-Nummernvergabe
**Ich bin dabei, ein Application-Board für µ-Prozessor-Programmierung zu installieren. Nach dem Anschliessseen an eine USB-Schnittsstelle meines PC und der Installation der entsprechenden Treiber-Software, wurde eine "COM-Port-Nr."(virtueller COM-Port) vergeben. Da dies bei mir nicht auf Anhieb klappte, wechselte meine COM-Port-Nr. immer um eine Ziffer höher. Ich bin jetzt bei com8 angelangt, obwohl nur das eine Board angeschlossen ist. Deshalb möchte ich bei der "Com-Nummernvergabe aufräumen", weis aber nicht wie! Daraus resultieren für mich die drei Fragen: -Wie erkenne ich, wofür schon besteheende COM-Port-Nummern vergeben wurden? -Wie lösche ich COM-Ports, um dann Nummern für meine Anwendung frei zu haben? -Kann man COM-Port-Nummern "umsortieren", damit für meinen Zweck niedrige Nummern Gültigkeit haben? Vielen Dank für die Mühen und viele Grüsse, Detlef
2 Antworten
Normalerweise erledigt man das im Treiber des Gerätes. Schließt du dein Gerät an, hast du Zugriff auf den aktiven COM-Port. Mit dem Kontextmenü darauf müsste es dir gelingen, die Nummerierung zu ändern. So jedenfalls geht das bei meinem USB-2-RS232-Converter.
Schau mal da: http://www.serielleschnittstelle.de/index.php/zusatzinformationen/tipps-und-tricks/zombie-schnittstellen-entfernen.html
Dort steht, wie du alle vergebenen COM-Ports anzeigen und dann löschen kannst.
Die Nummern kannst übrigens in der Systemsteuerung - Gerätemanager - Eigenschaften den COM-Ports ( Rechtsklick) usw. ändern